Mythos YouTube Tags: Wie wichtig sind sie wirklich?

Wie wichtig Tags auf YouTube sind, ist selbst unter Profis umstritten. In diesem Artikel geht es darum, welchen Einfluss Tags auf die Sichtbarkeit eines Videos haben und warum ihr sie auf keinen Fall vernachlässigen solltet.

Heute ist ein guter Tag für Tags – oder eher nicht?

Welche Videos euch auf YouTube angezeigt werden ist ein komplexer Vorgang. Im Hintergrund wirken verschiedene Algorithmen, die Tausende von unterschiedlichen Daten und Faktoren mit einbeziehen. Diese Prozesse werden von YouTube nicht veröffentlicht, daher ist der Einfluss von Tags auf den Erfolg eines Videos nicht mit Sicherheit zu sagen. Auch unter Expert:innen ist das Thema umstritten: Der Entwickler der YouTube Analyse-Software „Rankify Analytics“ Philip Zeplin-Frederikson schwört auf die Relevanz von Tags. Matt Gielen hingegen, der mit seiner Firma „Little Monsters“ regelmäßig Fallstudien über YouTube-Algorithmen veröffentlicht, empfiehlt Content-Creatoren:innen einen stärkeren Fokus auf ihre Inhalte zu legen.

Einen weiteren Hinweis auf die Relevanz der Tags finden wir im YouTube-Studio: Dort ist die Tag-Funktion ziemlich versteckt, was bedeuten könnte, dass YouTubes User-Interface Entwickler:innen Tags keine besondere Wichtigkeit beimessen. Und auch die Äußerungen von YouTube selbst lassen vermuten, dass Tags keine sehr hohe Priorität für den Algorithmus haben:

„Tags can be useful if the content of your video is commonly misspelled. Otherwise, tags play a minimal role in your video’s discovery.“ (Quelle: YouTube Help)

Sind Tags also völlig unwichtig und können im Grunde vernachlässigt werden? Nicht ganz. Die Relevanz von Tags spürt man, wenn man sie richtig einsetzt.

Der Algorithmus ist hungrig: Füttern wir ihn mit Tags

Das erklärte Ziel von YouTube ist es, den Nutzer:innen das bestmögliche Erlebnis auf seiner Plattform zu geben. Das heißt: YouTube will seinen Nutzer:innen genau die Videos anzeigen, die für sie gerade relevant sind. Um das sicherzustellen, verarbeitet YouTube im Hintergrund tausende von Daten mithilfe von verschiedenen Algorithmen. Einer dieser Algorithmen entscheidet zum Beispiel darüber, welche Videos euch auf der Startseite angezeigt werden, ein anderer ist dafür verantwortlich, welche Videos euch unter euren Empfehlungen ausgespielt werden. Damit die Algorithmen darüber entscheiden können, welche Videos den Nutzer:innen angezeigt werden, brauchen sie mindestens zwei Informationen:

1. Die Algorithmen müssen wissen, was die Nutzer:innen gerade interessiert.

2. Die Algorithmen müssen wissen, welche Inhalte in den Videos vorkommen.

Und genau hier kommen die Tags ins Spiel. Die YouTube-Algorithmen schauen sich unter anderem die Tags von Videos an und ordnen sie danach einem entsprechenden Interessengebiet zu. Für uns ist wichtig: Wir wollen es den Algorithmen so einfach wie möglich machen, damit sie unsere Videos eindeutig einordnen können. Damit erhöhen wir die Chance, dass die Videos an Nutzer:innen ausgespielt werden, die tatsächlich an dem Thema interessiert sind. Und wie man sich das zunutze machen kann, erklären wir im nächsten Abschnitt.

Klein aber Oho! Mega Reichweite durch optimierte YouTube Tags

Es gibt Situationen, in denen Tags ein wichtiger Treiber für die Reichweite sein können. Ein Fallbeispiel: Die Kabarettistin Lisa Eckert wurde im Herbst 2020 von den Veranstalter:innen des Harbourfront-Literaturfestival in Hamburg ausgeladen. Dieser Vorfall löste eine große Debatte über Meinungsfreiheit, Cancel-Culture und die Grenzen von Satire in den Medien aus. Gleichzeitig stieg auch das öffentliche Interesse an der Künstlerin Lisa Eckert.

Bei HitchOn haben wir dieses Medienecho positiv genutzt. Ein YouTube-Video mit einem alten Auftritt von Lisa Eckert auf einem von uns betreuten Youtube-Kanal haben wir mit aktuellen Tags optimiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Video danach einen enormen Reichweitenschub erhalten hat, mit einem Zenit bei 20.719 Aufrufen an einem einzigen Tag. Es konnten besonders die Aufrufe über die Videovorschläge gesteigert werden.

Grafiken vom Anstieg der Views des Lisa Eckert Videos
Durch die Optimierungsmaßnahmen von HitchOn stiegen die Impressionen und Aufrufe für ein Video in kurzer Zeit stark an. Seit der Optimierung performt das Video auch im Longtail konstant besser.

Hilf dem Algorithmus und der Algorithmus hilft dir

Sind Tags also doch unersetzlich? Jein! Die enorme Reichweitensteigerung des Videos lässt sich nicht nur auf die Optimierung der Tags zurückführen, allerdings haben sie einen Beitrag dazu geleistet. Einerseits wirkt sich das gewachsene öffentliche Interesse an Lisa Eckert aus. Gleichzeitig haben wir es den Algorithmen durch die Optimierung der Tags leicht gemacht, das Video an das ohnehin interessierte Publikum auszuspielen.

Wir lernen: Macht es den Algorithmen so leicht wie möglich, eure Videos einzuordnen und an eine relevante Zielgruppe auszuspielen. Wenn ein Thema gerade Aufwind erhält, kann es sich lohnen, die Tags nochmals anzupassen.

Mit diesen Tipps könnt ihr Youtube Tags optimieren

YouTube empfiehlt eine klare Linie bei Tags:

„While there are lots and lots of theories around tags and how to use them […], just add the keywords and phrases that are most desciptive for your video“ (Quelle: YouTube Creators).

So könntet ihr vorgehen, wenn ihr das nächste Mal ein Video mit Tags versehen wollt:

Sucht nach Tags, die den Inhalt eurer Videos gut be- oder umschreiben. Denkt dabei auch an Tags, die thematisch mit dem Inhalt eurer Videos verwandt sind. Wenn es in dem Video um das Backen eines Apfelkuchens geht, dann könnten das z. B. folgende Tags sein: “Küche”, “Backofen” oder “Apfelmus”.

Falsche oder irreführende Tags haben einen negativen Effekt auf die Ausspielung des Videos. Immer wieder beobachten wir, wie Creator sich Views “erschummeln” wollen. Sie schreiben die Namen von erfolgreichen Influencern, Promis oder viralen Videohits in die Tags. Sie hoffen, dass dadurch das Video besser in der Suche angezeigt wird. Der YouTube-Algorithmus merkt allerdings, wenn ihr schummeln wollt und bestraft Videos mit themenfremden Tags. Wenn ihr ein Video über Apfelkuchen veröffentlicht, dann haben Tags wie “Angela Merkel”, “Pewdiepie” oder “Corona” nichts in euren Tags verloren.

Die vollen 500 Zeichen für Tags sollten wenn möglich immer ausgenutzt werden, denn je mehr Tags ihr den YouTube-Algorithmen anbietet, desto höher ist die Chance, dass sie das Video an interessierte Nutzer:innen ausspielen. Spammt aber keine Wörter, nur um die Zeichen voll zu bekommen.

Negatives Beispiel von Tags
So sollte es nicht sein: Die Tags haben keinen Zusammenhang, bilden nicht den Inhalt des Videos ab und einige sind sogar falsch geschrieben.

Fazit

Tags helfen euch dabei, dass die YouTube-Algorithmen eure Videos besser an das Zielpublikum ausspielen können. Außerdem könnt ihr Tags nutzen, um ältere Videos nachträglich zu optimieren. Ihr könnt damit auf mediale Ergebnisse reagieren und älteren Videos einen neuen Aufschwung verpassen. Neben aussagekräftigen und eindeutigen Tags solltet ihr aber auch eure Videotitel, Keywords und Infoboxen nicht vernachlässigen.

Als nächstes lesen: YouTube führt Multi-Audio ein

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