9 Newcomer auf TikTok, Instagram und YouTube, von denen Du noch hören wirst

TikTok, YouTube und Instagram sind beliebt für Food Trends, Kreativprojekte, Tanzvideos und Comedy. Auf unserer Talents-Suche in diesen Bereichen sind wir in der ersten Hälfte von 2021 auf spannende Influencer:innen gestoßen: Sie schaffen es immer wieder alltagsnah, kreativ, abwechslungsreich, und gleichzeitig auf vielen Plattformen zu begeistern. Dieser Multitasking-Trend hat uns und viele andere User:innen beeindruckt. Wir stellen euch hier neun dieser vielseitigen Charaktere vor.

1. marienova

Die 32-jährige Marie lädt mit ihrem Instagram- und YouTube-Account marienova zum Entspannen einIhr Feed ist Balsam für die SeeleEr setzt sich aus Interior Design, ihren zahlreichen Wohnungspflanzen, einer Pflanzensprechstunde und kreativen Guides zusammenIhr Content überzeugt durch die ästhetische und inspirierende Gestaltung sowie ihrer persönlichen Nahbarkeit. Mit einer Engagementrate von 7,8 % zeigt sich bei Marie, dass ihre Community sie und ihre Ratschläge schätzt. 

2. Just Leo

Die Comedy-Creatorin Just Leo begeistert auf ihren Instagram-, TikTok- und YouTube-Kanälen mit ihren Videos. Mit ihrer unverblümten Art, Alltagsmomente mit Freunden und aus der Schule in Witze zu verpacken, bringt Leo zum Lachen und unterhält ihre treuen Abonnent:innen. Bis Anfang des Jahres führte sie den Account noch mit ihrer besten Freundin Steph. Doch auch jetzt, wo sie alleine in der Comedy-Welt unterwegs ist, hat sie Spaß und zaubert uns jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen. Und manchmal wird daraus auch ein ganzer Lachflash.

3. Mieke Fraatz

Wer einen ideenlosen Nachmittag kreativ aufpeppen möchte, sollte ihn unbedingt mit Mieke Fraatz auf TikTok verbringen. Die Künstlerin, die aktuell in Hamburg wohnt, zeigt ihren 588.000 Follower:innen immer wieder bunte und einfallsreiche Ideen. Ihre Kreativität lebt sie aus an Backknete, Collagen und Farben, aber ebenso beim Upcycling von Klamotten oder Möbeln. In ihren kurzen Videos überrascht sie uns jedes Mal mit ihrem Können! Zum Beispiel, wenn sie wie hier aus einem Football-Leibchen einen Rock und ein stylisches Oberteil näht:

@curtisroachLetzter Versuch dieses #vintage #diy ✨Tiki✨ hochzuladen – bitte sösse App sei diesmal #ehre 🙁 #liebe #fyp #foryou #foryoupage ##checkthisout ##bored ##fyp ##foryou ##xycba ##rap ##viral♬ SUNNY DAY – Matteo Rossanese

4. jokora82

Die TikTokerin jokora82  ist Krankenschwester und überzeugt in ihren Videos mit coolen Kolleg:innen, Alltagswitz und Krankenpflegerhumor. Aber sie ist auch Vorbild und Motivatorin im Thema Ausbildungsberufe in der Pflege und lebt als Muslima offen ihren Glauben. Ein Lächeln kann sie uns auf jeden Fall immer abgewinnen, deswegen empfehlen wir: schaut mal vorbei!

5. justsay_eleanor 

Die Sächsin justsay_eleanor punktete bei uns auf Instagram mit ästhetischen Fotos und Ermutigungen zur Authentizität und Ehrlichkeit mit andern und sich . Ihre Follower:innen lieben diese Elemente, denn Eleanors Transparenz und ehrlicher Zuspruch machen sie nahbar – was wir an den durchschnittlich 34.000 Views sehen und ihrer Engagementrate von 3,5 % auf YouTube und 12,6 % auf Instagram. Zudem teilt sie in ihren Storys den Unialltag und Tipps für Tages- und Wochenplanung. Auch ein Blick auf ihren TikTok-Kanal lohnt sich, denn dort bringt sie TikToker:innen bei, authentisch zu sächseln. Den Dialekt bringt sie aus ihrer ostdeutschen Heimat mit in die digitale Welt und will damit nicht nur unterhalten, sondern auch mit Klischees über Sachsen brechen. On top blüht sie auf ihrem YouTube-Kanal in Food Diarys, Sport-Videos und Q&As auf, was auch ihre 132.000 Abonnent:innen mitreißt. Ganz schön vielseitig! 

6. Sandra Hunke

Sandra Hunke – schon mal gehört? Sie fällt auf, denn mit ihren roten Haaren und ihrer lässigen Art mischt sie nicht nur Fotoshootings auf, sondern auch jede Baustelle. Sandra ist nämlich einerseits Model und andererseits leidenschaftliche Anlagemechanikerin. Sie gibt ihren 63.000 Follower:innen auf TikTok Einblicke in ihre Arbeit auf der Baustelle und zeigt, wie man sich als Frau im Handwerk durchsetzen kann. Wir sind Fans! 

@sandrahunkeLetzter Versuch dieses #vintage #diy ✨Tiki✨ hochzuladen – bitte sösse App sei diesmal #ehre 🙁 #liebe #fyp #foryou #foryoupage ##checkthisout ##bored ##fyp ##foryou ##xycba ##rap ##viral♬ SUNNY DAY – Matteo Rossanese

7. MÄNNERKITSCH

Männer müssen starke Ritter in einer prächtigen Rüstung sein? Das sehen Ansgar Riedißer und Max Deibert anders. In ihrem Podcast MÄNNERKITSCH sprechen sie über ihre Erziehung, Flirten, Dating, Sex, die Schulzeit und vieles mehr. Sie thematisieren Themen wie „toxische Männlichkeit“ und das Männerbild in unserer Gesellschaft, der Literatur oder in Pornos. Wer sich schon Gedanken zu diesen Themen gemacht hat und mehr über das Projekt erfahren möchte, kann unser Interview mit den beiden lesen.  

8. TommyToaLingLing 

TommyToaLingLing lässt seine 109.000 Abonnent:innen jedes Mal schmunzeln. Seine Comedy-Videos auf YouTube über die besten Jodel-Sprüche, die Gedanken, die man beim Bahnfahren hat, oder darüber, wie man Menschen auf ihren Schweißgeruch aufmerksam macht, verleiten dazu, immer weiter durch die Playlists zu klicken. Tommy setzt sich mit der LGBTQ*-Community im Allgemeinen und dem Schwulsein im Konkreten auseinander. In ernsteren Videos und in nicht ganz so ernsten Comedy-Sketchen macht er auf Vorurteile und Gerüchte aufmerksam. 

9. Adventure Buddy

Wer auf der Suche nach Abenteuer ist, sollte einen Blick auf den YouTube-Kanal Adventure Buddy werfen. Der 25-jährige Felix teilt hier sein Wissen über Outdoor-Thematiken, besucht Lost Places und hält seine gewagten Unterfangen in Vlogs fest. Wenn er die verlassenen Orte besucht, gibt er seinen 753.000 Abonnent:innen immer auch Hintergrundinformationen mit an die Hand und erzählt Geschichten, die diesen Ort besonders machen. Uns regen seine Videos auf jeden Fall dazu an, auch in die Natur zu gehen und unser eigenes kleines Abenteuer zu erleben…!

Nicht nur diese Sternchen glänzen am Influencerhimmel – auch 2020 waren Creator:innen fleißig und erfolgreich. Mit Humor, Wissen, Kompetenz, dadurch, dass sie über Diskriminierung redeten oder Menschen eine Stimme gaben, veränderten sie die digitale Welt. Schaut gerne bei ihnen vorbei: 

20 Influencerinnen und Influencer, die uns in diesem Jahr begeistert haben

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.