FAME! Das Handbuch für Influencer

Traumjob Influencer:

Jessika Löwen Senior Strategist bei HitchOn und Sven-Oliver Funke Hochschuldozent im Bereich Film und digitale Medien haben zusammen unter dem Rheinwerkverlag ein Buch veröffentlicht unter dem Titel: FAME! Das Handbuch für Influencer.

HitchOn hat mit den beiden Autoren ein Interview geführt, in dem sie sich den Fragen zu ihrem Buch stellen.

HitchOn: Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt. Was hat euch dazu inspiriert, dieses Buch zu schreiben?

Jessika: Als Senior Strategist im Bereich Influencer Marketing bei HitchOn stehe ich im regelmäßigen Austausch mit vielen verschiedenen Influencern. Dabei kommen auch immer wieder Fragen auf, wie sie noch professioneller werden können oder wie sie noch mehr wachsen können. Ich habe also gemerkt, dass in diesem Bereich eine hohe Nachfrage vorhanden ist und kein richtiges Nachschlagewerk für Influencer existiert, in welchem sie sich informieren können. Da ich bereits das Fachgutachten zu dem letzten Buch von Sven-Oliver Funke geschrieben habe, haben wir gemeinsam beschlossen, ein solches Handbuch zu schreiben, welches sich an Influencer richtet.

HitchOn: Wie lange habt ihr an dem Buch geschrieben?

Jessika: Knapp ein Jahr haben wir für den gesamten Prozess gebraucht. In dieser Zeit waren wir natürlich nicht durchgehend im Schreibprozess, sondern haben auch einige Interviews mit Experten und Influencern geführt. Bevor das Buch dann letztendlich in den Druck gegangen ist, hat auch die Influencerin Tara Wittwer noch ein Fachgutachten dazu erstellt, sodass wir auch nochmal eine weitere Meinung aus der gewünschten Zielgruppe hierzu hatten.

HitchOn: Für welche Zielgruppe ist dieses Buch geeignet?

Sven-Oliver: Es ist für alle Menschen ausgelegt, die sich auf einer Plattform etablieren möchten. Also auch gerade für die Menschen, die noch ganz am Anfang stehen, aber Lust darauf haben, etwas aus Social Media zu machen. Die Zielgruppe kann auch problemlos 35-45 Jahre alt sein, denn in dieser Altersgruppe gibt es auch sehr viele Menschen, welche sich eine Reichweite aufbauen wollen. Neben vielen Informationen für Einsteiger hat das Buch aber auch viele Inhalte für diejenigen, welche schon länger im Social Media Bereich tätig sind. Also gerade so Themen wie Steuern zum Beispiel. Zu diesem Thema gibt es auch bei erfahreneren Influencern immer noch viele Fragen, da die Themen Steuern und Recht im Medienbereich so komplex sind.

HitchOn: Was möchtet ihr den Lesern mit diesem Buch vermitteln?

Sven-Oliver: Jeder hat die Chance, Influencer zu werden, wenn man wirklich Lust darauf hat. Man muss dafür viel Zeit investieren und man braucht natürlich auch einen gewissen Ehrgeiz. Wir vermitteln hierzu die Tipps und Tricks, die man braucht, um besser oder schneller voran zu kommen. Es kann heutzutage sehr attraktiv sein, sich eine Reichweite im Internet aufzubauen, weil man in den meisten Fällen zeit- und ortsunabhängig arbeiten kann und das wünschen sich in der heutigen Zeit viele. Das heißt, man kann theoretisch in den Urlaub fahren und von dort aus Content erstellen. Zusammengefasst kann man sagen, dass man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann.

HitchOn: Aus welchen Hauptpunkten setzt sich euer Buch zusammen?

Sven-Oliver: Im Großen und Ganzen geht es in dem Buch darum, wie ich auf den einzelnen Plattformen Menschen erreichen kann und wie kann ich Inhalte erstellen, dass es die Menschen interessiert. Dabei behandeln wir neben zum einen die Basics, wie man Inhalte produziert und vermitteln hierzu auch nötiges fotografisches Wissen. Ein wichtiger Teil sind zum anderen aber auch die rechtlichen Themen. Hierzu haben wir zusammen mit dem Medienrechtsanwalt Christian Solmecke ein Rechtskapitel geschrieben. So kann man sich in unserem Buch darüber informieren, was rechtlich zu beachten ist, sodass man in keine Falle tappt. Die Selbstständigkeit als Influencern ist ebenfalls ein Thema. Was muss man an Steuern bezahlen oder was braucht man an Versicherungen? Aber auch das Thema Privatsphäre kommt nicht zu kurz. All diese Themen werden in unserem Buch angesprochen und ausführlich behandelt.

HitchOn: Zum Schluss interessiert uns noch, ob ihr einen Lieblings-Influencer habt?

Jessika: Ich finde Ana Johnson und Carmushka großartig. Sie heben für mich das Influencer Marketing auf eine andere Ebene. Sie setzen die Werbung nicht so plakativ um, sondern bieten sehr viel Kreativität und bringen immer wieder eine neue Idee mit ein. Außerdem gehen die beiden über das klassische Influencer Marketing hinaus und bauen sich weitere Standbeine auf. Zum Beispiel hat Ana Johnson ihr eigenes Buch herausgebracht oder Carmushka ihr eigenes Modelabel. Das zeigt, wie viel durch die Social Media Präsenz möglich ist und ich denke, dass die beiden auch große Vorbilder für einige aufstrebende Influencer sind.

Sven-Oliver: Ich persönlich finde Casey Neistat sehr interessant. Er ist einer der größten US-amerikanischen YouTuber und hat weit über 10 Millionen Abonnenten. Was ich bei ihm sehr interessant finde ist, dass er gezeigt hat, dass man auch als Einzelperson Inhalte auf einem hohen erzählerischen Niveau produzieren kann. Es geht nicht nur darum, Werbung zu produzieren, sondern es wirklich eine Leidenschaft ist, die man auf YouTube auslebt und das finde ich sehr schön gemacht bei ihm.

HitchOn: Vielen Dank für dieses großartige Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg mit eurem Buch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.