Wie finde ich den passenden Influencer?!

5 Tipps zum Influencer Recherche

1. Influencer mittels Keyword- oder Hashtaganalyse finden

Durch die Keyword- oder Hashtaganalyse können schnell geeignete Creator gefunden werden. Es empfiehlt sich hierbei, zum Unternehmen bzw. zum Produkt oder der Dienstleistung passende Key-Word-Listen anzulegen. Durch Eingabe der Schlagwörter über die Instagram-Hashtag-Suche, können Influencer mit einem thematischen Fit herausgefiltert werden.

Um an dieser Stelle tiefer in die Recherche einzusteigen, sollte man die verwendeten Hashtags und Verlinkungen unter den jeweiligen Influencer-Postings genauer betrachten. Diese geben Rückschlüsse auf die jeweilige Zuordnung der Content Creator zu bestimmten Themenfeldern und Interessensgebieten. Mithilfe eines spezifischen Influencer-Marketing-Tools, wie HitchOn es einsetzt, sind genauere Einblicke möglich. So kann beispielsweise gezielt nach Haupt-Keywords und Hashtags gesucht werden.

2. Funktion der Anzeige von ähnlichen Profilen auf Instagram

Ein sehr einfacher, aber dennoch hilfreicher Tipp ist die Funktion der Anzeige von ähnlichen Profilen auf Instagram. Sucht man sich einen Influencer mit starker Reichweite, so kann man sich ähnliche Profile mit annähernd gleicher Reichweite anzeigen lassen. Dies ermöglicht vergleichbare Influencer zu finden. Damit findet man ebenfalls Accounts, die ähnliche Hashtags verwenden.

3. Influencer-Marketing-Tool

Die wohl effizienteste Art und Weise, geeignete Influencer zu finden, gelingt mithilfe spezialisierter Agenturen. HitchOn besitzt eine umfangreiche Datenbank, mit der die Agentur bei der Suche und Auswahl der Content Creator unterstützt und berät. Die dort hinterlegten aussagekräftigen KPIs ermöglichen umfangreiche Analysen, Vergleiche und Auswertungen. Darunter fallen zahlreiche quantitative Kennzahlen wie die Herkunft, Engagement Rate (Interaktionsrate), Reichweite und Profilentwicklung sowie unterschiedliche Daten zu den Followern (Follower-Authentizität, Demographie und Geographie). Ein solches Tool ist daher ideal, um einen passenden Influencer für sich zu finden.

4. Persönliche Kontakte und Beziehungen zu Influencern

Statt mit Tools und Datenbanken auf Masse zu gehen, kann man auch gezielt einzelne Influencer ansprechen. Dabei ist es zunächst hilfreich, nach einer Zusammenarbeit mit den Influencern in Kontakt zu bleiben und somit vertrauensvolle, langfristige Beziehungen aufzubauen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich am Ende oftmals auszahlt. Denn wer stabile „Influencer Relations“ aufbaut, spart sich bei zukünftigen Kooperationen die langfristige Suche. Möglicherweise baut man sogar einen „Branded Channel“ auf.

5. Influencer Recherche über die Google-Suche

Eine Recherche über Google eröffnet noch einmal die Möglichkeit, zusätzliche Informationen über die jeweiligen Personen zu gewinnen. Nicht selten findet man dort Interviews, Blogbeiträge und Co., in denen die Influencer zu verschiedenen aktuellen Themen Stellung nehmen oder, neben ihrem gängigen Social-Media-Content, zusätzliche persönliche Einblicke und Details ihres Lebens preisgeben. Gerade diese vermittelten Werte sind es, die für Marken von Relevanz sind, um die richtigen Botschaften an die Zielgruppe zu übermitteln. Die zusätzlichen Informationen aus der Suche und News-Beiträgen sind auch hilfreich im Kontakt zum Influencer. Wer zeigt, dass er sich mit einer Person beschäftigt hat, baut Vertrauen auf und erhöht die Chancen auf eine Zusammenarbeit.

Mithilfe der vorgestellten Methoden 1, 2, 4 und 5 können Unternehmen eine erste grobe Vorauswahl der Influencer:innen treffen. Anschließend sollten noch einmal detailliertere Informationen eingeholt werden, um einen perfekten Themen- sowie Marken-Fit zu garantieren. Hierfür bietet sich die Zusammenarbeit mit Expert:innen an, die auf vielfältige Daten, für eine möglichst spezifische Analyse, zurückgreifen können.

Wenn du wissen möchtest, welche Top Newcomer es unter den Influencern 2021 gab, schau doch mal in unserem Artikel nach.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.