Youtube ernennt Head of Healthcare und weitere Youtube-News im Januar 2021

Youtube baut ein eigenes Team rund um das Thema „Gesundheit“ auf und ernennt dafür einen Global Head of Healthcare. Für Creator kommen neue Features zu Video-Premieren und zum Claiming.

Dr. Garth Graham wird Youtubes erster Gesundheitschef

Während der Corona-Pandemie waren vor allem auf Youtube zahlreiche Falschinformationen über das Virus an Millionen Menschen verbreitet worden. Die Plattform stand dadurch immer wieder in der Kritik. Schon vor einigen Wochen hatte Youtube seine Plattform-Policies zu Corona verschärft hat. Jetzt baut Youtube ein eigenes Team auf, das Gesundheitsthemen und -informationen auf der Plattform stärken soll. Das neue Team arbeitet dafür mit Gesundheitsorganisationen und medizinischen Einrichtungen zusammen. Es soll helfen, wissenschaftliche Informationen zu Gesundheitsthemen auf Youtube einfach und verständlich zugänglich zu machen. Im Youtube-Blog stellt sich der Leiter des neuen Teams vor.

Die Ernennung von Dr. Garth Graham zum „Gesundheitschef“ zeigt, dass Youtube seine Verantwortung erkannt hat. Für viele Menschen sind Videos auf Youtube inzwischen eine der ersten Informationsquellen zu allen möglichen wichtigen Themen. Damit einher geht die Verantwortung, dem Publikum möglichst hochwertige und verlässliche Informationen auszuspielen. Das gilt auch für Politik und Wahlen. Auch in diesem Bereich hat Youtube eine möglicherweise wegweisende Entscheidung getroffen.

Youtube gegen Fake News

Die großen Social Media Plattformen beschäftigt derzeit nur ein Thema: Wie gehen sie mit Donald Trump um? Der scheidende US-Präsident hat nach seiner verlorenen Wahl auf allen Kanälen mit Lügen, Falschbehauptungen und Aufrufen zum Widerstand um sich geworfen. Andere Social Networks wie Twitter haben bereits angekündigt, dass sie das Konto von Donald Trump dauerhaft blocken wollen.

Youtube hat nun den ersten Warnschuss abgefeuert und bekannt gegeben, dass sie ein neues Video auf dem offiziellen Kanal von Donald Trump geprüft und dann entfernt haben. Die Begründung: Es enthielt Aufrufe zu Gewalt. Damit verbunden ist der erste Strike für Trumps Youtube-Kanal. Das bedeutet, er, beziehungsweise sein Team, kann für eine Woche keine Videos hochladen. Bei drei Strikes innerhalb von 90 Tagen wird ein Youtube-Kanal für immer gelöscht.

Shorts gehen ab. Nicht.

Währenddessen entwickelt Youtube auch seine Plattform weiter. Seit September testet Youtube ausschließlich in Indien seinen TikTok-Klon „Shorts“. Das sind hochformatige Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden. Doch so richtig kommt das Kurzformat nicht aus dem Knick. Noch immer gibt es keinen Roll-Out für weitere Regionen. Das könnte auch daran liegen, dass Youtube noch dabei ist herauszufinden, wie man das neue Format am besten in die Plattform integriert.

Im Video des Magazins „Creator Insider“ sieht man, wie Youtube mit verschiedenen Varianten in der Mobile App experimentiert. Dabei geht es darum herauszufinden, an welcher Stelle der Youtube-App die Zuschauer am besten auf die kurzen Clips reagieren. Das klingt ganz so, als hätte Youtube noch nicht den Dreh raus mit seinen Shorts. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, dass sich alle Social Networks immer gegenseitig kopieren. Stattdessen könnten sie ja auch einfach mal bei ihren Stärken bleiben.

Neue Youtube-Features

Andere neue Features sehen dafür vielversprechender aus.

  • Zum einen bohrt Youtube die Video-Premieren auf und spricht euphorisch von „Premieres 2.0“. Nun können Creator ihre Premiere zusätzlich mit einem Livestream vorab begleiten. Ein neues Feature ermöglicht es, das Live-Publikum direkt in die Videopremiere zu schicken. Außerdem können Creator ihre Fans mit einem speziellen Trailer zusätzlich auf die Premiere heiß machen.
  • Copyright-Claims sind immer eine ärgerliche Sache. Youtube will betroffenen Creatorn dabei helfen, besser und schneller auf Claims zu reagieren. Darum soll es ab Januar 2021 möglich sein, direkt über die Analytics eines Videos auf Claims zu reagieren. Außerdem wird die Darstellung von Claims verbessert. Damit sollen Creator besser verstehen, worauf sich der Claim bezieht, was die Folgen sind und wie man am besten reagieren kann.
  • Eine gute Nachricht für Zahlenfüchse ist die neue 24-Stunden-Metrik im Creator Studio. Die gab es tatsächlich noch nicht auf Youtube. Die KPI zeigt (logischerweise) an, wie sich ein Video in den ersten 24 Stunden nach dem Upload entwickelt hat. Man kann damit auch zwei Videos miteinander vergleichen.

Das war der Überblick über die aktuellsten Entwicklungen auf Youtube. Alle Youtube News findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.