Youtube News im Oktober 2020: Audience Loyalty wird immer wichtiger

Es gibt ein neues meist-gesehenes Video auf Youtube. Und es wird dich in den Wahnsinn treiben. Im Youtube-Algorithmus wird Audience Loyalty immer wichtiger. Außerdem erfährst Du in unseren Youtube-News, wie Du deinen Kanal verifizieren kannst und welche neuen Features es in Youtube Studio für Creator gibt.

Für 1186 Tage, das sind mehr als drei Jahre, war „Despacito ft. Daddy Yankee“ von Luis Fonsi der absolute Nr. 1 Hit auf Youtube. Doch jetzt ist der Gute-Laune-Song entthront worden. Der Baby Shark Dance von Pinkfong ist zwar genauso schwer aus dem Ohr zu kriegen wie die Latino-Hymne. Allerdings regt das Kinderlied weniger zum Hüftenschwingen an. Eher überlegt man bei der Nervnummer, ob es nicht einfacher wäre, zu den Haien ins Wasser zu gehen und darauf zu hoffen, dass das alles schnell ein Ende haben möge. Aber Kinder-Content ruled ja schon lange auf Youtube. Insofern ist es nur konsequent, dass sich das jetzt auch in den Lifetime-Charts der Plattform widerspiegelt. Aktuell stehen noch zwei weitere Kindervideos in den Top 10: eine Clip von Masha und der Bär und Johny Johny Yes Papa. Alle Nr. 1-Videos der letzten Jahre könnt ihr euch übrigens in dieser cool gemachten Animation angucken.

Audience Loyalty wird immer wichtiger

Doch damit zu den ernsten Themen des Creator-Daseins. Wer den Haifisch-Song irgendwann mal entthronen möchte, sollte schließlich genau Bescheid wissen, wie Youtube aktuell funktioniert. Und da hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Von „der massivsten Änderung im Empfehlungsalgorithmus von Youtube seit Jahren“, spricht zum Beispiel Youtube-Experte Benni Bähr in einem aktuellen Video.

Lange war die Watchtime, also wie viele Minuten ein Video von den Zuschauern in Summe angesehen wurde, eine der wichtigsten Metriken für Youtube. Je höher die Watchtime, desto eher hat der Algorithmus ein Video den NutzerInnen empfohlen. Nun wird die „Audience Loyalty“ immer wichtiger, also wie treu die Zuschauer eines Kanals sind. Ein wichtiger Indikator dafür sind die „Returning Viewers“, also wie viele Zuschauer eines Videos haben vorher schon ein anderes Video des Kanals gesehen. Die Annahme dahinter ist, dass nur Zuschauer, die die Inhalte eines Kanals gut finden, auch bereits sind, sich ein weiteres Video anzusehen.

Weil diese Metrik so wichtig ist, weist Youtube sie nun auch in den Analytics aus, zusammen mit dem Anteil neuer Zuschauer. Bei einem Video mit hoher Audience Loyalty ist dementsprechend der Anteil der wiederkehrenden Zuschauer höher als der der neuen Zuschauer. Das Ganze ist noch im Experimentierstadium und wird derzeit nur an einen kleinen Prozentsatz von Creatorn ausgerollt, heißt es im inoffiziellen Creator Insider Channel von Youtube. Wundere dich also nicht, wenn du diese Metriken noch nicht in deinem Dashboard sehen kannst.

So kriegst Du das Verifikations-Häkchen

Viele Youtube-Kanäle haben ein kleines, graues Häkchen neben ihrem Kanalnamen stehen. Dieses Häkchen zeigt an, dass der Kanal von Youtube verifiziert ist. Das heißt einfach nur, dass die Person, die angibt diesen Kanal zu betreiben auch die ist, für die sich ausgibt. Der Haken erhöht also vor allem die Glaubwürdigkeit eines Kanals.

Wie Du ihn bekommen kannst, erklärt Youtube im Creator Insider Channel. Um den Badge zu erhalten muss dein Kanal mindestens 100.000 Abonnenten haben (Ausnahmen werden z.B. für Prominente gemacht), du musst deine Identität nachweisen (ggf. mit Dokumenten) und dein Kanal muss aktiv sein, eine Kanalbeschreibung und ein Icon haben und öffentlich sein. Wenn Du diese Bedingungen erfüllst, kannst du auf dieser Seite für die Channel Verification Application das Häkchen beantragen.

Neue Features für Youtube Studio

Youtube hat eine Reihe von Updates an Youtube Studio vorgenommen. So ist es jetzt einfacher als vorher, Untertitel zu erstellen und zu bearbeiten. Dafür gibt es jetzt ein eigenes Feld im Menü auf der linken Seite.

Das gleiche gilt für Rights Management. Unter dem Feld „Urheberrechte“ kannst Du sehen, ob jemand Rechte an deinen Videos beansprucht oder Du selbst Urheberrechtsverletzungen bei Youtube gemeldet hast.

Ein neues Feld für Kanalanpassungen erlaubt es dir, dein Kanaldesign direkt in Youtube Studio zu verändern und zum Beispiel einen Kanaltrailer festzulegen oder ein neues Banner hochzuladen.

Änderungen gab es auch bei Youtubes eigener Audio-Library. Die ist jetzt vollständig in Youtube Studio integriert und damit leichter auffindbar.

Auch für Livestreamer ist die Bedienung einfacher geworden. Tags, Monetarisierung und Rights Management sind jetzt im Live Control Room erreichbar.

Neue Policies zu Verschwörungstheorien und Corona

Zum Schluss möchten wir Dich noch auf ein paar Änderungen an den Youtube-Policies hinweisen. So geht Youtube jetzt härter gegen Verschwörungsmythen wie QAnon vor. Wenn diese Inhalte zu Gewalttaten führen können, will Youtube diese Videos löschen. Was genau da die Grenze ist, erklärt Youtube wie so oft nicht. Direkt löschen will Youtube Verschwörungsvideos aber nicht. Immerhin: Die Reichweite solcher Verschwörungsvideos ist laut Youtube in den letzten 21 Monaten um 80 Prozent gesunken.

In diesem Zusammenhang wird auch die Corona-Policy von Youtube geändert. Videos, die im Gegensatz zu den Empfehlungen der Experten von Gesundheitsbehörden oder der WHO stehen, können einfacher und schneller gelöscht werden.

Damit sind wir auch schon am Ende unserer Youtube-News für den vergangenen Monat. Bleib gesund und bis zum nächsten Monat.

Alle Youtube-News gibt es hier zu lesen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.