YouTube News im Dezember: Neuer Upload-Prozess und Berechtigungssystem für alle

Ein letztes Mal für 2019 präsentieren wir euch in unserem Monatsrückblick alle Neuerungen, die bei YouTube innerhalb der letzten 31 Tage veröffentlicht wurden. So seid ihr trotz der verdienten Weihnachtspause schnell wieder auf dem aktuellen Stand.

YouTube-Neuerungen im Überblick

Es scheint ganz so, als hätte YouTube vor Jahresende noch eine ganze Reihe an Neuerungen veröffentlichen wollen. Damit ihr dennoch den Überblick darüber behaltet, gibt es hier nun alle in Kurzfassung:

  • Der neue Upload-Prozess wird schon seit Oktober ausgerollt und dürfte langsam bei allen angekommen sein. Neu ist hier seit Dezember unter anderem ein überarbeiteter Editor, mit dem das manuelle Hinzufügen von Werbeunterbrechungen besser gelingen soll.
  • Auch das im Oktober angekündigte Berechtigungssystem wird langsam ausgerollt. Verfügbar ist es für wenige Prozent der YouTube-Nutzer, vorausgesetzt es handelt es sich um keinen Brand-Account. Ist die Funktion bei euch verfügbar, könnt ihr anderen Personen, die euch bei der Kanalverwaltung helfen, erstmals unter anderem einen Read-Only-Zugriff darauf gewähren.
  • Im Dezember wurden außerdem die offiziellen Richtlinien zu Hassrede überarbeitet. Sie widersagen nun beispielsweise auch indirekte Drohungen und Verstöße dagegen sollen zukünftig intensiver bestraft werden. Eine mögliche Konsequenz ist beispielsweise der Ausschluss aus dem YouTube Partnerprogramm.
  • Als YouTube im November plötzlich verlangte, man solle angeben, ob sich Videos und der Kanal selbst an Kinder richten, war vielen unklar, an welchen Kriterien sie dies festmachen sollen. Die amerikanische Behörde FTC bringt mit einem kleinen Leitfaden nun etwas Licht ins Dunkle. Hier findet ihr den in englischer Sprache verfassten Ratgeber.
  • Verwendet ihr den Merchandise-Bereich bei YouTube, könnt ihr ab sofort ein Produkt im Endscreen präsentieren oder als Streamer eines oben im Live-Chat anpinnen, um maximale Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
  • Die YouTube Stories werden in den mobilen Apps nun mit einem größeren Vorschaubild dargestellt. Für YouTuber lohnt es sich zudem durchaus, die Funktion zu verwenden. Offiziellen Zahlen zufolge wachsen Kanäle mit YouTube Stories im Durchschnitt 8,5 Prozent schneller als solche, die die Funktion nicht einsetzen.

Updates für das YouTube Studio

Weiter geht es mit den Neuerungen, die im Dezember für das YouTube Studio veröffentlicht wurden. Das Beta-Anhängsel trägt die neue Oberfläche seit vergangenem Monat schon nicht mehr.

  • Direkt auf dem Dashboard des YouTube Studios wurden einige neue Shortcuts hinzugefügt. Sie ermöglichen es beispielsweise, mit nur einem Klick ein Video hochzuladen, einen Livestream zu starten oder einen Post im Community-Tab abzusetzen.
  • Eine neue Spalte in der Videoübersicht erleichtert euch den Überblick darüber, ob eure Videos in irgendeiner Form (Werbeeinschränkung, Altersbeschränkung) eingeschränkt wurden. Ebenfalls neu ist ein Direktlink, der euch zu den Statistiken des Videos führt.
  • Zudem wurde die Sidebar im YouTube Studio überarbeitet. Dort sollen nun alle wichtigen Funktionen vertreten sein – so zum Beispiel auch die Playlists.
  • Neu sind im YouTube Studio auch einige Statistiken zu euren YouTube Stories. Mobil und am Desktop könnt ihr nun unter anderem einsehen, wie viele Views die Stories verzeichnet haben und wie viele Abonnenten ihr darüber generieren konntet.
  • Verwendet ihr ab und an längere Videobeschreibungen, dürfte euch aufgefallen sein, dass das dafür vorgesehen Feld im Video-Editor nicht sonderlich viel Platz bietet. Seit Dezember dehnt es sich ab einer gewissen Textlänge nun automatisch aus, sodass man den Überblick nicht mehr verliert.
  • Zu guter Letzt werden im Kommentar-Bereich des YouTube Studios nun jene eurer Abonnenten mit einem Icon hervorgehoben. Diese Neuerung ergänzt die im September eingeführten praktischen Filter.

Experimente und zukünftige Features

Zu guter Letzt brachte YouTube auch im Dezember wieder eine ganze Reihe neuer Experimente an den Start. Einige verließen auch die Beta-Phase und werden allmählich für alle verteilt:

  • Die ersten YouTube-Nutzer durften den „Später Ansehen“-Sticker für die YouTube Stories schon im Oktober ausprobieren. Nun wurde im Dezember der Rollout des Features für alle gestartet.
  • Im Rahmen eines neuen Experiments wird YouTube testweise gemeinsam mit den Stories auch regulär hochgeladene, kurze, vertikale Videos auf dem Homescreen promoten.
  • Einige Nutzer werden in nächster Zeit in den Videoempfehlungen auch einzelne Community Tab-Posts vorfinden. Aktuell ist aber noch unklar, ob diese Neuerung irgendwann auch für alle ausgerollt werden wird.
  • Für 1 Prozent aller YouTube-Nutzer steigt der Anteil der Video-Empfehlungen aus den Bereichen Music, Movies, Fashion und Gaming im Explore-Tab auf 50 Prozent an. Weiterhin werden oben aber die Kategorien in Form von Icons angezeigt, die es ermöglichen, die Auswahl den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen.
  • Bislang sorgte ein Klick auf einen Link zu einem Merchandise-Artikel in der Videobeschreibung dazu, dass sich die Webseite im Browser öffnete und der Nutzer aus der App flog. Nun landen Nutzer testweise direkt beim passenden Artikel im Merchandise-Bereich von YouTube, was einen unterbrechungsfreien Videogenuss ermöglicht.
  • Abschließend gab YouTube im Dezember noch bekannt, dass der kürzlich veröffentlichte neue Upload-Prozess bald einige neue Funktionen erhalten wird. Dazu zählt unter anderem die Unterstützung für den Upload mehrerer Videos, welche es in 2-3 Monaten geben soll. Seid ihr darauf angewiesen, könnt ihr solange noch den alten Upload-Prozess verwenden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.