YouTubes Buchkanäle: Der wohl größte digitale Buchclub

Ein süßes, koffeinhaltiges Getränk, das für Herzgesundheit wirbt, ein Möbel-Kommerz-Konzern, der für mehr individuellen Stil plädiert, eine Chickennugget und Fritten vertreibende Fast-Food-Kette, die ihre Kunden mit Frische anlockt – also warum nicht auch eine Videoplattform, die für Literatur wirbt?

Nein, im Ernst! YouTube mausert sich zum Werbemedium der Zukunft und zwar für alle Bereiche. Also auch für Literatur. Wenn Sie diesen Text lesen, gehe ich davon aus, dass Sie sich für das Gebiet interessieren und sich bereits etwas damit beschäftig haben. Insofern könnten Sie an dieser Stelle anmerken, dass Buchkanäle durchaus ihre Berechtigung haben und auch ganz nett sind, aber sich doch Zweifel hinsichtlich der Wirksamkeit einer Kooperation mit den meist relativ kleinen Influencern ergeben. Es stimmt, Buchkanäle sind nicht die größten, doch gerade darin besteht eine riesige Chance für Sie als Werbetreibender, denn gerade Bücher lassen sich besonders gut über YouTube vermarkten. Aber was spricht genau dafür?

Buchkampagnen auf YouTube

Zum einen muss erst einmal das Ziel einer Buchkampagne ins Auge gefasst werden. Im Gegensatz zu zum Beispiel Wirtschaftszweigen, wie der Fashion-Industrie, welche vorzugsweise im Akkord produzieren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, reicht bei Büchern schon eine Verkaufszahl von 100 Tausend Stück, um als Bestseller zu gelten. Eine organische Reichweite von 100 Tausend Personen, kann bei YouTube schon mit einer Investition von ca. 6.000 Euro erzielt werden. Im Gegensatz zur Fernsehwerbung beispielsweise, ergeben sich hier also sehr geringe Kosten für eine Interaktion.

Selbstverständlich kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Zuschauer sich tatsächlich für das Buch interessieren und es dann auch kaufen. Jedoch bieten YouTube-Kampagnen hier einen weiteren entscheidenden Vorteil: die Streuverluste sind sehr gering. Insbesondere Buchkanäle sind sehr spezifisch. Zwar haben sie auch eine relativ geringe Reichweite, was jedoch wiederum für eine hohe Zielgruppengenauigkeit spricht. Insbesondere junge Bücherliebhaber tummeln sich in der Book- Community auf YouTube. Sie sind wissbegierig und saugen jede Information ihrer Vorbilder auf wie Schwämme. Ob Reviews, Let‘s Reads, Bücherschrank Touren oder auch Book Hauls – all diese Formate werden von potenziellen Konsumenten geschaut. Und eben auch fast ausschließlich von ihnen!

Darüber hinaus bietet der interaktive Charakter der Plattform eine enorme Chance, die kein lineares Medium bereithält und die man als Unternehmen unbedingt nutzen sollte: die Viralität! Insbesondere BookTuber sind echte Experten auf ihrem Gebiet, sie hegen viel Liebe fürs Detail und genießen das Vertrauen ihrer Fans, da ihre Leidenschaft für die Sache in jedem Video zu spüren ist. Aufgrund der engen Verbundenheit der Book-Community, entsteht hier schnell ein Hype um ein bestimmtes Buch. Sobald ein paar wenige Videos zu einem Titel existieren, springen viele weitere Influencer auf diesen Zug auf, da sie schnell Faszination finden und den Trend nicht verpassen wollen. Insofern können sogar kleinere Titel große Aufmerksamkeit erzielen.

Daher ist unser Appell an alle Verlage und Herausgeber: Nutzen Sie die Chance ihre Titel über den wohl größten digitalen Buchclub YouTube bekannt und beliebt zu machen!

 

3 Kommentare
  1. Petra sagt

    Hallöchen,

    sehr schöner Artikel. Interessant, das Ganze mal aus einer professionellen Perspektive zu lesen.

    Weiter so!

  2. Andreas sagt

    Wer hätte gedacht dass auf YouTube auch Bücher in Videos zu Stars werden – alt und neu ergänzen sich offenbar besser als so mancher vorausgesagt hätte…

  3. Booktuber - Tubesights

    […] die sich mit Empfehlungen und Rezensionen von Literatur beschäftigen und auf deren Kanal sich alles rund um das Thema Buch dreht. Hierbei geht es nicht um die etablierte Literaturszene oder um bestimmte Werke, sondern um […]

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