Die Influencer Checkliste

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wie finde ich den passenden Influencer für mein Produkt? Eine Anleitung für die oft sehr aufwendige Suche nach dem passenden Kooperationspartner. 

 

Fragen, die man sich vorab stellen sollte

Wie viel Budget kann und möchte ich für eine Kampagne mit Influencern ausgeben?

Möchte ich lieber auf einen großen oder mehrere kleine Influencer setzen?

Die wichtigsten Schritte und Fragen bei der Suche

  • Die Zielgruppe klar definieren! Sprich: Die eigene Zielgruppe kennen. Alter, Geschlecht und Themengebiet festlegen.
    Die Zielgruppenfestlegung ist das Wichtigste überhaupt – ohne eine Zielgruppe zu bestimmen sollte man kein Influencer Marketing betreiben! Denn bei einer schlechten und nicht passenden Zielgruppenbestimmung ist das ganz Marketingkonzept nicht zielführend und führt zu hohen Streuverlusten.
  • Schlagwörter für die Recherche auf der jeweiligen Influencer-Plattform bestimmen (YouTube, Instagram, Facebook, Twitter etc.)
  • Passt der Content des Influencers zu meinem Produkt?
    Vertritt er meine Markenaussagen in seinen bisherigen Videos oder Postings auf seinen Social Media Seiten?
  • Kann der Influencer meine Marke authentisch vertreten?
  • Ist der Influencer frei von anderen direkten Konkurrenzprodukten?
    Hier gilt es genau hinzuschauen! Ist man zum Beispiel ein großer Sportartikelhersteller und übersieht, dass der Influencer schon mit genau der Konkurrenzmarke zusammenarbeitet ist es vergebene Liebesmüh, seine Artikel demjenigen Influencer auch noch für eine Kooperation anzubieten.
  • Sind die bisherigen Produktplatzierungen des Influencers transparent gekennzeichnet?
  • Ist der Influencer skandalfrei? Negativschlagzeilen können auch dem Image der Marke schaden.
  • Wie hoch ist die Aktivität der Zuschauer? Also: Konstante Klickzahlen, viele Kommentare und Interaktionen.
    Konstante Klickzahlen, viele Kommentare und Interaktionen sind Indizien für eine hohe Aktivität der Zuschauer. Hier ist es entscheidend, sich die Followerzahlen im Vergleich zu den Aufrufen eines Videos oder Likes eines Posts anzuschauen. Es gibt nämlich auch Influencer, denen viele folgen, aber kaum Interaktionen der Zuschauer verzeichnen.
3 Kommentare
  1. Marina sagt

    Danke für die Checkliste 😉

  2. […] Den passenden Influencer zu finden ist schwierig, das sollte man im Idealfall einer Agentur überlassen, die schon mit Influencern in Kontakt steht und Empfehlungen aussprechen kann, auch in Sachen Zuverlässigkeit, Videoqualität […]

  3. […] findet man den, für das eigene Unternehmen, perfekten Influencer. Wir haben dafür mal eine Influencer Checkliste erstellt, an der ihr euch orientieren könnt. Doch auch bei genauem Hinsehen kann man auf den einen […]

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