Wie finde ich Themen für meine Videos?

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Gute Inhalte entstehen aus einer guten Idee. Aber selbstverständlich hat man nicht täglich die besten Ideen, um durchgehend spannende Videos zu drehen. Aber es gibt auch viele Quellen, bei denen man sich bedienen kann, um sich Inspiration zu holen. Hier ein paar Tipps und Tricks, um immer wieder neue Themen zu finden und auch Neues auszuprobieren.

Was machen andere?

Diese Frage solltest Du dir auch schon vor der Gründung deines Kanals gestellt haben. Es hilft dabei, sich grundlegend auf einen Themenbereich (zum Beispiel Let’s Plays, DIYs, Vlogs) festzulegen und anschließend Videoideen zu bekommen. Sich auf ähnlichen Kanälen durchzuklicken und danach zu bewerten „Was gefällt mir? Und was funktioniert auf YouTube?“ ist die einfachste Quelle.

Das soll nicht heißen, dass Videos von anderen direkt kopiert werden sollen. Das ist für andere doof und selbst auch kein positives Gefühl. Denn das Publikum möchte deine Inhalte sehen, deshalb versuche zumindest, eine kreative Eigenleistung hinzuzufügen oder das Format besser zu machen.

Die zweite Welt

Runter von YouTube, auf in die Realität. Nimm dir die Zeit und laufe einfach durch die Stadt, triff dich mit Freunden, die ähnliche Interessen haben und sich gelegentlich auf YouTube durchklicken. Erzähl ihnen, was Du gerade tust und was dir gerade für Ideen kommen. Sicher haben deine Freunde in der letzten Zeit coole Videos gesehen, die dich möglicherweise inspirieren.

Je nach Richtung deines Kanals kannst Du dich aber auch durch Bücher und Blogs lesen, dort habe ich für mich schon neue Ideen generiert. Das gibt häufig Denkanstöße, um eigene Pläne voranzutreiben.

Über den Tellerrand schauen

Ich selbst mache mir gerne Gedanken darüber: Was fehlt in meinem Bereich? Was machen andere nicht, weil es ihnen zu viel Aufwand erscheint oder sie einfach noch nicht darauf gekommen sind? Das treibt mich persönlich an und motiviert mich sehr. Einfach mal etwas tun, dass die bestehenden Inhalte erweitert und ihnen einen größeren Mehrwert gibt. Das bedeutet noch nicht einmal, vollständig neue Ideen zu bekommen, sondern bestehendes weiter zu entwickeln.

Und sich einfach mal die Zeit zu nehmen und herum zu spinnen, was so alles möglich wäre, ist super. Davon muss am Ende nichts umgesetzt werden, aber meistens entsteht daraus eine tolle Idee.

Key-Learning

Lass dich inspirieren, fang nicht an zu kopieren. Kreativität ist toll und macht deinen Kanal zu etwas Besonderem. Das ist für deine Zuschauer super und für dich eine der größten Errungenschaften.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.