Die Top 10 der beliebtesten True Crime-Kanäle auf YouTube

Achtung, nicht erschrecken! Nicht nur auf Netflix oder im Kino sorgen Horrorfilme für Gänsehautmomente. Auch auf YouTube lässt sich das Publikum von mysteriösen, verstörenden und angsteinflößenden Begebenheiten in schaurige Stimmung versetzen. Aber Vorsicht: Nicht alles, was auf YouTube an Gruselgeschichten kursiert, ist auch wirklich wahr. Vieles ist auch einfach nur “Creepy Pasta”, also eine moderne, düstere Legende, die zu schaurig-schön klingt, um wahr zu sein.

Die beliebtesten True Crime und Mystery Kanäle

In diesem Ranking stellen wir euch die beliebtesten True Crime und Mystery Kanäle auf YouTube vor, die wir anhand unserer HitchOn Datenbank analysiert haben. Weitere Rankings zu anderen interessanten Themen findet ihr auf unserer Übersichtsseite zu den Rankings.

Ranking der 10 größten True Crime und Mystery-Kanäle auf Youtube.

Der Kanal Jarow ist unsere Top Eins. Er wird betreiben von Julian Hannes, der laut Impressum seinen Kanal von der Berliner Firma ReachHero managen lässt. Seine zwei Millionen Abonnent:innen unterhält er seit 2011 mit spannenden und mysteriösen Videos. Er beschäftigte sich mit True Crime und greift aktuelle Geschehnisse auf, wie den Fall der verschwundenen Rebecca Reusch. Seit dem 22. November 2020 hat er jedoch keine Videos mehr hochgeladen. Seine Abonnentenzahlen sind allerdings nicht gesunken, im Gegenteil. In den letzten drei Monaten hat er weitere 10.000 Zuschauer:innen in seinen Bann gezogen, die darauf warten, dass Julian seinen Kanal doch weiterführen wird.

Wenn es um aktuell im Internet verbreitete Grusel- und Horrorgeschichten geht, dann ist  CreepyPastaPunch die richtige Anlaufstelle. Seit 2013 bereiten Christoph und Marvin auf ihrem Kanal für 1,08 Millionen Abonnent:innen  die aktuellen, gruseligsten und mysteriösesten Memes auf.

Egal ob Grusel, Horror oder Mystery: Der Kanal MythenAkte hat für jede Geschmacksrichtung etwas dabei. Den Geschichten zu Geistern und mysteriösen Wesen, verschwundenen Personen und Zukunftsver- schwörungen folgen bereits 467.000 Abonnent:innen.

True Crime: Gerüchte oder Tatsachen?

Bei aller Popularität der Kanäle sollten Zuschauer:innen immer kritisch bei den Inhalten bleiben und im Zweifel weitere Quellen hinzuziehen. Denn ob die präsentierten Fakten auch echten Tatsachen entsprechen oder einfach nur Gerüchte oder moderne Grusellegenden sind, geht aus den Videos vieler Kanäle nicht immer klar hervor. Ausnahme: Der von uns betreute Kanal “Criminals and Crimefighters” – Platz 4 im Ranking – enthält professionell erstellte Dokus und Reportage von ZDF Enterprises, die journalistischen Ansprüchen entsprechen.

Hinweis: Wir bieten keine Gewähr für eine absolute Vollständigkeit der Daten. Daten können abweichen. Fehlt euch ein Kanal? Meldet euch gerne unter info@hitchon.de

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.