YouTube News im August: Aus für E-Mail-Benachrichtigungen und neue Rolle bei den Zugriffsrechten

Bei YouTube vergeht kein Monat ohne größere Neuerungen. Daher berichten wir euch auch diesmal wieder in unseren YouTube News über alle relevanten Veränderungen der Plattform, über die ihr als YouTuber unbedingt Bescheid wissen solltet. In ein paar Minuten seid ihr schon wieder auf dem aktuellen Stand!

YouTube-Neuerungen im Überblick

Wie üblich möchten wir auch diesmal mit den Highlights des Monats August beginnen. Folgende Neuerungen gingen im August an den Start und sollten euch auf jeden Fall bekannt sein:

  • Für euch als YouTuber ist es nun noch einfacher auf Copyright-Claims gegen eure Videos zu reagieren. Der One-Click-Editor erlaubt es endlich, dass ihr selbst die Anfangs- und Endzeitpunkte für den beanspruchten Zeitabschnitt auswählen könnt. Praktisch ist das beispielsweise, wenn der Antragsteller den Bereich nicht exakt erfasst hat. Anschließend könnt ihr weitere Maßnahmen ergreifen und den Abschnitt zum Beispiel aus dem Video entfernen.
  • YouTube hat die Kanalberechtigungen um ein neues Level erweitert. Nutzer mit dem Status „Bearbeiter (eingeschränkt)“ können sämtliche Einstellungen am Kanal vornehmen, haben aber keinen Zugriff auf die Einnahmen in den Analytics. Nun könnt ihr endlich Teammitgliedern und Moderatoren Zugriff auf den Kanal gewähren, ohne direkt zu verraten, wie viel ihr eigentlich verdient.
  • Am 13. August wurden die E-Mail-Benachrichtigungen für neue Video-Uploads eingestellt. Eure Zuschauer werden allerdings weiterhin über neue Inhalte per Push-Benachrichtigung informiert, sofern sie die Glocke bei eurem Kanal aktiviert haben. Ebenfalls erhaltet ihr als YouTuber natürlich auch zukünftig E-Mails über wichtige Ereignisse, die euren YouTube-Kanal betreffen.

Updates für das YouTube Studio

Viele Neuerungen betreffen jeden Monat das YouTube Studio. Auch im August wurde die Oberfläche zur Kanalverwaltung mit einigen neuen Funktionen versehen:

  • YouTube hat der Videoübersicht in den Analytics ein neues Design verpasst. Über die neue Version der Seite erhaltet ihr tiefergehende Informationen als zuvor. Beispielsweise werden euch erstmals mögliche Gründe angezeigt, die erklären, weshalb das Video besser bzw. schlechter als üblich performt.
  • Von verbesserten Analytics könnt ihr ebenfalls profitieren, falls ihr regelmäßig Livestreams bei YouTube veranstaltet. Ab sofort sind die Analysedaten zu Livestreams schon nach wenigen Minuten, also beinahe in Echtzeit, verfügbar.
  • Die Bearbeitungseffekte des Creator Studio Classic werden zum 30. September 2020 eingestellt. Habt ihr sie verwendet, könnt ihr die Effekte pro Video entweder ganz entfernen, das bearbeitete Video als neues Video abspeichern (bis 30. September) oder die Effekte beibehalten und das Video für zukünftige Änderungen sperren
  • Ab sofort könnt ihr die erweiterten Kanaleinstellungen direkt im YouTube Studio vornehmen. Dazu gehören beispielsweise die Verknüpfung mit einer externen Webseite oder die Konfiguration einer benutzerdefinierten Weiterleitungs-URL.

Sonstige Neuerungen

Abgesehen davon wurden im August auch noch einige weitere Neuerungen veröffentlicht. Folgende Updates sind seit dem letzten Monat verfügbar:

  • In der YouTube Studio App sind erstmals Analytics zu den YouTube Stories verfügbar. Dort könnt ihr nachverfolgen, wie häufig die Stories angesehen wurden und wie viele neue Abonnenten ihr darüber gewinnen konntet.
  • Außerdem wurde die YouTube Studio-App endlich um einen Dark Mode erweitert. Die dunkle Oberfläche könnt ihr sowohl unter Android als auch iOS verwenden.
  • YouTube Giving wird weiter ausgerollt. Ab sofort können YouTuber mit mindestens 40.000 Abonnenten aus den USA, Großbritannien und Kanada am Programm teilnehmen. Bislang ist allerdings noch nicht bekannt, wann das Feature in Deutschland starten soll.
  • Als YouTuber seid ihr bekanntlich verpflichtet, beim Upload anzugeben, ob euer Video ein Produkt-Placement oder andere Formen der Werbung enthält. Ab sofort wird YouTube bei all diesen Videos, die bezahlte Werbung enthalten, den bislang freiwilligen entsprechenden Hinweis anzeigen. Weitere Informationen zur korrekten Kennzeichnung von Werbung auf YouTube haben wir euch an dieser Stelle zusammengefasst.

Experimente und zukünftige Features

Zu guter Letzt ließ YouTube es sich natürlich auch im August nicht nehmen, einige Experimente an den Start zu bringen. Die darin enthaltenen Features sind momentan nur für wenige Nutzer verfügbar. Womöglich werden sie in Zukunft aber auch für alle erscheinen.

  • Besitzer eines iPads werden schon bald in den Genuss der Bild-in-Bild-Wiedergabe kommen, sofern sie YouTube Premium abonniert haben. Seit Kurzem testet YouTube nämlich ein neues Feature, welches es erlaubt, Videos als Bild-im-Bild abzuspielen, während man andere Aufgaben am Gerät erledigt.
  • Ebenfalls befindet sich ein neuer Blur-Editor für Videos in Arbeit. Neben einem neuen Design soll die überarbeitete Version auch erweiterte Features mitbringen.
  • YouTube arbeitet zudem an neuen Pre-Publish-Checks, mit denen Videos schon während des eigentlichen Uploads auf etwaige Probleme geprüft werden können. Beispielsweise wird man direkt darüber benachrichtigt, falls urheberrechtlich geschützte Inhalte enthalten sind und kann sofort entsprechend reagieren. Bis zum Launch sollen dann auch noch weitere Checks folgen, welche die Verträglichkeit mit den Richtlinien für werbefreundliche Inhalte überprüfen.

Tipps & Tricks: Immer auf dem aktuellen Stand bei den Richtlinien für werbefreundliche Inhalte

Apropos Richtlinien für werbefreundliche Inhalte. Immer wieder verändert YouTube die Regularien, um neue Geschehnisse zu berücksichtigen oder alte Regeln verständlicher zu gestalten. Als YouTuber kann es einem da ganz schön schwerfallen, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Das ist allerdings eigentlich ganz schön wichtig, um die Monetarisierung des eigenen Kanals sicherzustellen.

Mit einer neuen Idee vereinfacht YouTube es euch nun, auch bei den Richtlinien für werbefreundliche Inhalte stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Denn in diesem Forenbeitrag werden regelmäßig sämtliche Änderungen an den Vorschriften kommuniziert. Damit ihr euch keine davon mehr entgeht, könnt ihr unten einfach auf Subscribe klicken und werdet fortan immer über jede Neuerung benachrichtigt. Bislang ist der Forenbeitrag allerdings ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.