YouTube Community Tab: So maximierst du dein Kanalwachstum

Seit zwei Jahren ist der YouTube Community Tab bereits für zahlreiche YouTube-Kanäle verfügbar. Dennoch tun sich auch weiterhin viele schwer damit, ihn optimal für ihre Kanalentwicklung einzusetzen. Wir verraten dir daher die besten Tipps und Tricks, mit denen du den Community-Bereich zukünftig optimal nutzen kannst.

Um auf YouTube erfolgreich zu sein, reicht es heutzutage nicht mehr aus, regelmäßig nur Videos auf der Plattform zu veröffentlichen. Längst bietet sie weitaus mehr Möglichkeiten, die ihr bestenfalls alle ausschöpfen solltet, um euren YouTube-Kanal möglichst positiv weiterzuentwickeln. Neben den YouTube Stories gibt es seit letztem Jahr zum Beispiel auch den Community-Tab, über den wir euch in diesem Artikel näher aufklären wollen.

YouTube Community Tab im Überblick

Beim YouTube Community Tab handelt es sich um einen gesonderten Bereich eures YouTube-Kanals, über den ihr ähnlich wie bei Facebook und Co. Posts an eure Abonnenten absetzen könnt. Diese sehen eure Beiträge sowohl auf der Startseite von YouTube, im Community Tab direkt auf eurem Kanal und in den mobilen Apps sogar im Abofeed.

Momentan ist der Community Tab für alle YouTuber mit mindestens 1.000 Abonnenten verfügbar. Solltet ihr diese Grenze erst kürzlich durchbrochen haben, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der kommenden Tage oder Wochen auch für euch freigeschaltet werden.

Habt ihr dann Zugriff darauf, könnt ihr über den Community Tab Beiträge in verschiedenen Formaten veröffentlichen. Unterstützt werden momentan:

  • Texte
  • Bilder / GIFs
  • Videos
  • Abstimmungen

Diese Vorteile bringt euch der Community Tab

Bevor wir gleich zu den Tipps und Tricks kommen, solltet ihr euch erst noch bewusst werden, welche Vorteile ihr mit dem Community Tab überhaupt erzielen könnt.

Der große Vorteil des YouTube Community Tabs liegt darin, dass ihr mit den Beiträgen all eure Abonnenten erreichen könnt. Mit regelmäßigen Beiträgen könnt ihr den Kontakt zu euren Zuschauern intensivieren und diese noch enger an euch binden. Das kann sich nicht nur positiv auf eure Aufrufzahlen, sondern beispielsweise auch auf Merchandise-Verkäufe und Co. auswirken.

Zusätzlich zu den Abonnenten bekommen auch noch regelmäßige Zuschauer, die euren YouTube-Kanal noch nicht abonniert haben, gelegentlich eure Community-Beiträge auf der Startseite präsentiert. Damit könnt ihr also auch über eure Abonnenten hinaus Reichweite schaffen und den ein oder anderen dazu bewegen, eurem Kanal zu folgen. Mit gut geplanten Community-Beiträgen könnt ihr daher gegebenenfalls auch eure Abonnentenzahl steigern.

Tipps für Beiträge im Community Tab

Es lohnt sich also durchaus, den Community Tab als YouTuber oder Marke aktiv zu bespielen. Doch worauf muss man dabei achten? Seit Veröffentlichung der Funktion konnten Experten einige Tipps erarbeiten, die ihr im Umgang damit berücksichtigen solltet:

  • Damit eure Beiträge maximale Reichweite erzielen, solltet ihr sie versetzt zu euren Videos veröffentlichen. Vermeidet daher am besten, dass an ein und demselben Tag sowohl ein Video als auch ein Beitrag im Community Tab online gehen.
  • Genau wie bei den Videos zählt auch beim Community Tab: Regelmäßige Veröffentlichungen sind gern gesehen und führen zu maximalem Erfolg. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass ihr ausreichend kreative Ideen habt, die ihr in Beiträge verpacken könnt.
  • Orientieren solltet ihr euch bei euren Beiträgen vor allem daran, dass ihr Interaktionen mit eurer Community schafft. Regt sie zum Austausch miteinander an und seid in den Kommentaren der Beiträge auch selbst aktiv.

Ideen für den Community Tab – so könnt ihr ihn nutzen

Obwohl die Gestaltung des Community Tabs natürlich individuell für jeden YouTube-Kanal entschieden werden muss, gibt es auch einige Vorschläge, die so gut wie überall funktionieren. Sie können euch zur Inspiration dienen, um eigene Konzepte zu entwickeln.

Aufrufe steigern: Alte und neue Videos bewerben

Wollt ihr schlichtweg eure Aufrufe steigern, sind die folgenden Ideen empfehlenswert:

  • Um Vorfreude auf ein kommendes Video zu generieren, könnt ihr einen Tag davor einen kurzen Teaser im Community Tab posten. Das könnte beispielsweise ein Bild mit passendem Text oder gar ein lustiger Videoausschnitt als GIF sein. Eure Zuschauer werden dann womöglich in größeren Zahlen zur Veröffentlichung einschalten.
  • Genauso wie neue können auch alte Videos über den Community Tab promotet werden. Das lohnt sich beispielsweise, falls ihr ein Video über ein Thema gedreht habt, das plötzlich wieder brandaktuell ist. Besonders Wissens-Kanäle mit zeitlosem Content können ihre alten Inhalte damit nochmal pushen. Und mit etwas Glück werden sie dann auch wieder verstärkt über den YouTube-Algorithmus ausgespielt.

Austausch mit der Community

Eigentlich sollte der Fokus beim Community Tab aber auf dem Austausch mit der Community liegen. Als YouTuber erhaltet ihr dadurch neue Einblicke darin, was euren Zuschauern gefällt, und könnt ihnen zeigen, dass ihr euch wirklich für sie interessiert. Das gelingt zum Beispiel wie folgt:

  • Als YouTuber könnt ihr mithilfe von Umfragen eure Community in die Kanalentwicklung mit einbeziehen. Habt ihr mehrere Themenvorschläge für ein neues Video, lasst ihr sie einfach entscheiden, welcher davon umgesetzt wird. Dadurch könnt ihr euch sicher sein, dass Interesse an dem Video besteht und dieses womöglich viele Aufrufe verzeichnen wird. Außerdem freut es eure Zuschauer natürlich, wenn sie über die Kanalentwicklung mitentscheiden dürfen.
  • Das gelingt auch ganz ohne Bezug zu einem Video. Immer wieder kommt man als YouTuber an den Punkt, an dem man sich fragt, ob man gerade alles richtig macht. Hier kann es sich lohnen, in den Austausch mit der Community zu investieren und sich ausführliches Feedback einzuholen. Das kann über einen Beitrag im Community Tab gelingen, wo die Zuschauer dann Kritik und Anregungen in den Kommentaren besprechen. Nehmt euch dabei aber ausreichend Zeit, um alles zu lesen, und fragt bei Unklarheiten ruhig nach. Eure Fans freuen sich schließlich darüber, wenn ihr euch im Community Tab aktiv zeigt und auf ihre Kommentare antwortet.

Weitere Ideen für den YouTube Community Tab

Natürlich bieten sich für den Community Tab auch noch zahlreiche weitere Konzepte an. Zwei möchten wir euch an dieser Stelle noch präsentieren:

  • Q&As haben sich auf YouTube schon lange als Video-Format etabliert. Problematisch dabei ist allerdings, dass in jedem Video nur sehr wenige Fragen beantwortet werden können. Einige YouTuber nutzen den Community Tab daher gelegentlich dazu, um ein schriftliches Q&A mit ihrer Community abzuhalten. Im Stil eines AMAs auf Reddit lassen sich hier in kurzer Zeit nämlich viele Fragen abarbeiten.
  • Zu guter Letzt könnt ihr den YouTube Community Tab auch dazu nutzen, um Aufmerksamkeit für eure eigenen Produkte zu schaffen. Verkauft ihr beispielsweise Merchandise-Artikel, könnt ihr eure Zuschauer mit einem Bild daran erinnern und dadurch womöglich eure Verkaufszahlen steigern. Achtet dabei allerdings auf die korrekte Kennzeichnung.

YouTube Community Tab: Ein Fazit

Mit dem Community Tab bietet YouTube nun schon seit mehr als einem Jahr ein interessantes Feature, mit dessen Einsatz ihr als YouTuber oder Marke nur gewinnen könnt. Mehr Reichweite, mehr Aufrufe und ein besserer Draht zur Community – all das lässt sich mit dem neuen Feature erreichen.

Habt ihr den Community Tab bislang noch nicht verwendet, dann traut euch ruhig daran heran – falsch könnt ihr dabei echt wenig machen. Orientiert euch gerne an unseren Erfahrungen und Tipps und achtet darauf, wie die Beiträge von euren Zuschauern aufgenommen werden – sie sollen ja letztendlich Gefallen daran finden.

Gecheckt: So gut ist der neue Community Tab bei YouTube ⭐⭐⭐⭐

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.