Thumbs Up! – Mit diesen Tipps erstellst Du erstklassige YouTube-Thumbnails
Lesezeit: ca. 3 Minuten
Es gibt keine Garantie für Views auf YouTube! Nicht mal durch Deine eigenen Abonnenten. Deswegen sind Tumbnails unglaublich wichtig. Kaum ein anderer Faktor entscheidet so sehr über Erfolg oder Misserfolg eines Videos. In unserem Beitrag erhältst Du entscheidende Tipps, wie du die häufigsten Fehler rund um das komplexe Bildchen verhinderst und wie du das Beste aus deinem Thumbnail rausholst.
1. Die Leinwand ist klein
Der häufigste Fehler, den man beim Erstellen von Thumbnails macht: Die Bilder sind überladen. Oft gerät die eigentliche Größe des Bildes in Vergessenheit. Ein Thumbnail ist vor allem eines, klein! Dein Thumbnail sollte also so aufgeräumt und klar sein, dass es Deinen künftigen Zuschauer zum Klicken animiert und ihn direkt über die wichtigsten Punkte Deines Inhalts informiert. Oft bleiben Dir nur Sekunden, in denen ein Zuschauer entscheidet, ob er ein Video schaut oder nicht. Daher gilt: Benutze für Dein Thumbnail klare Linien. Auch sollten nicht mehr als drei Personen im Bild zu sehen sein – vor allem aber müssen diese auch deutlich erkennbar sein. Besser noch sind ein bis zwei Personen plus einen passenden Gegenstand.
Vorsicht: Die untere rechte Ecke Deines Thumbnails ist tabu! Dort blendet YouTube die Laufzeit des Videos ein.
2. Blickfänger
Thumbnails mit „Eyecatchern“ sind sehr häufig erfolgreich. Als Eyecatcher kannst Du die verschiedensten Dinge nutzen. Besonders gut funktionieren Augen. Der Mensch ist genetisch darauf programmiert, sein Gegenüber anzuschauen. Dein Thumbnail wird mit einem deutlich erkennbaren Augenpaar unterbewusst deutlicher wahrgenommen. Auch graphische Elemente wirken als Bezugspunkt und Blickfänger. Ob nun Comicfiguren, Sprechblasen oder Pfeile, graphische Elemente führen und leiten den Blick Deines künftigen Zuschauers.
Tipp: Da Pfeile und ähnliche graphische Elemente auf YouTube in letzter Zeit sehr überstrapaziert wurden solltest du dieses Stilmittel mit Bedacht verwenden!
3. Das geschriebene Wort
Schrift im Thumbnail ist ein umstrittener Punkt. Du solltest sie nicht in jedem Thumbnail verwenden und wenn, dann wirklich sparsam. Deine Schriftart sollte auf den ersten Blick direkt klar erkennbar sein, darf gerne in dick, Farbe, mit oder ohne Umrandung oder Schatten benutzt werden. Sparsam eingesetzt und richtig platziert, kann auch Schrift ein Eyecatcher sein. Vermeide ganze Sätze in Deinem Thumbail, dafür sind Videotitel und -beschreibung da. Als Faustregel gilt: Ein bis drei Worte, gut lesbar und groß reichen vollkommen aus.
Tipp: Der YouTube-Algorithmus belohnt Dich, wenn Du ein Keyword definierst und passende Synonyme in Deine Metadaten packst. Dementsprechend sollten auch auf Deinem Thumbnail Synonyme Deines Keywords zu sehen sein.
4. Farben und Hintergrund oder Augen auf den vorderen Teil
Welche Farbgebung Dein Thumbnail hat, hängt ganz von Deinem Inhalt ab. Je nach Thema kann Dein Thumbnail quietschbunt oder zurückhaltend sein. Darüber hinaus kann Farbe ein weiteres nützliches Stilmittel sein: Durch Farbe kannst Du Highlights und Akzente setzen. Dabei solltest Du Dich jedoch wieder an die Regel „weniger ist mehr“ halten und darauf verzichten, zu viele Farben zu kombinieren. Sie verwirren das Auge. Klare Kontraste wie hell/dunkel oder komplementär können ein wunderbarer Eyecatcher sein. Durch Farbgebung und Gestaltung kannst Du auch einen Wiedererkennungswert hervorrufen, beispielsweise für Videos, die Teil einer gemeinsamen Playlist oder Deines Kanals sind.
Tipp: Auch Screenshots sind gut für Thumbnails geeignet. Sollten Personen zu sehen sein, tob Dich ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen aus, indem Du die Personen ausschneidest und vergrößerst.
5. Nichts gilt, alles geht
Ein gutes Thumbnail allein bringt noch keinen Erfolg! Titel, Thumbnail und Videoinhalt gehen Hand in Hand. Grundsätzlich gilt, dass der Inhalt Deines Videos im Thumbnail erkennbar sein sollte. Diese Tipps sind keine Verpflichtung, sondern eine Hilfe. Kombiniere die Punkte so, dass sie Dich unterstützen. Hol Dir Inspiration bei anderen.
Aber Vorsicht: Beim Blick in die Trends fällt auf, dass sich nicht jeder erfolgreiche YouTuber an solche Eckpunkte hält. Hier gilt es zu beachten, dass diese eine große Stammzuschauerschaft, sich bereits einen Namen gemacht haben und nicht mehr so viel Aufmerksamkeit durch ihr Thumbnail generieren müssen wie neue YouTuber.
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