Mit der Marke zum Erfolg – Storytelling durch Influencer

Der Erfolg einer Marke? Hängt davon ab wie sich Konsumenten auf emotionaler Ebene mit der Geschichte, die eine Marke erzählt, verbunden fühlen. Influencer Marketing wird dabei als effektives Tool eingesetzt, eine Markenstory authentisch zu erzählen – kurz gesagt: Storytelling durch Influencer.

Wer war nicht schon einmal gefesselt von einer Geschichte? Tief versunken in ein bewegendes Buch, die Augen weit aufgerissen bei einem packenden Film, erwartungsvoll ein spannendes Video verfolgend – fühlen wir uns verbunden mit fiktiven Figuren. Das menschliche Gehirn liebt Geschichten. Als soziale Wesen können wir uns besonders in solche Geschichten hineinversetzen, die persönlich sind und uns emotional berühren.

Deshalb liegt es so nah, Storytelling als effektives Marketingtool einzusetzen. Erzählt eine Marke eine Geschichte, bietet das die Möglichkeit Produkte und Inhalte auf einer emotionalen Ebene mit Personen zu verbinden. Die Markengeschichte bildet gewissermaßen die Brücke zwischen Unternehmen und Konsumenten und stellt eine Verbundenheit her, wie sie aus einem reinen Unternehmertum nicht hervorgehen kann. Damit das funktioniert, müssen die Konsumenten sich mit der Markenstory identifizieren können. Hier bildet vor allem Authentizität einen wichtigen Eckpfeiler. Eine Marke muss eine nachvollziehbare Geschichte erzählen, die genauso gut real sein könnte. Erst wenn ein Produkt eingebunden im echten Leben zu einer authentischen Story wird, kann sich der Zuschauer mit der Idee und der Marke identifizieren und zum Konsumenten werden.

Vielen Markenstorys mangelt es jedoch genau an dieser Authentizität, die nötig wäre, um die Wirkung der Werbung vollends zu entfalten. Social Influencer, wie zum Beispiel YouTuber, bieten die Möglichkeit diese Lücke zu schließen. Sie können als authentische Personen ihre Zuschauer auf emotionaler Ebene mit einem Produkt oder einer Marke verbinden. Die YouTuber bringen ein treues Publikum mit, das ihnen vertraut. Sie sind echte Personen, mit denen sich die Fans bereits identifizieren. Ein Produkt, das durch Social Influencer präsentiert wird, befindet sich direkt in einem realen Setting, also in einer wahren, authentischen, nachvollziehbaren Story. Der Influencer repräsentiert beide Seiten, die des Konsumenten und die des Markenbotschafters und bildet deshalb die perfekte Brücke zwischen diesen.

Influencer können also dabei helfen die Message einer Marke einem breiten Publikum zu präsentieren. Das funktioniert deshalb, da die Geschichten, die hier erzählt werden authentisch sind. Authentizität tritt allerdings nur ein, wenn der Influencer sorgsam  ausgewählt wird. Eine hohe Gage kann hier nicht die höchste Motivation sein. Der Kooperationspartner muss zu der Markenstory passen, hinter ihr stehen und sie in seinen eigenen Worten erzählen können. Nur mit einer authentischen Story fühlt sich der Zuschauer verbunden und kann sie auf  emotionaler Ebene erfassen. Als Quintessenz kann man deshalb behaupten: Influencer Marketing funktioniert deshalb so gut, weil es authentisch ist. Aber es funktioniert auch nur dann, wenn es wirklich authentisch ist, was wiederrum in einem sehr starken Zusammenhang mit der Wahl des Influencers steht.

Hilfe für die Suche nach dem passenden Influencer gibt es in unserer Influencer Checkliste.

Storytelling durch Influencer

 

 

Grafik: Eigene Darstellung HitchOn.

3 Kommentare
  1. […] Bei gelegentlichen Events lernt man sich auch persönlich kennen. Kooperationen mit Firmen, die ein Product Placement einkaufen möchten, laufen zudem auch leichter über ein Netzwerk. Dieses stellt die Rechnung und […]

  2. […] mit eigenem Social-Media-Account im engeren Kontakt zum Kunden zu stehen, oder mithilfe von Influencern immense Reichweiten für Produkte zu […]

  3. […] Influencer Marketing ist schon lange keine Neuheit mehr. Ob Instagram, YouTube oder auf anderen Social-Media-Kanälen – Unternehmen setzen bekannte Persönlichkeiten ein, um ihre Produkte oder Leistungen zu bewerben. Dabei wird die Grenze zwischen persönlicher Empfehlung und bezahlter Geschäftsbeziehung immer schmaler. Vor allem in den letzten Monaten kam es vermehrt zu Abmahnungen aufgrund falscher Werbekennzeichnung, die das Influencer Marketing entscheidend beeinflussen. Um euch einen Überblick über die Entwicklung zu geben, haben wir eine Auflistung der bekanntesten Fälle erstellt. […]

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