Wie steigere ich die Interaktion auf meinen Videos?

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Interaktion auf YouTube hat mehrere Vorteile. Einerseits wird dein Video etwas besser geranked, also in den Such-Vorschlägen angezeigt, andererseits kannst Du dir so direktes Feedback einholen. Und wie lässt sich die Interaktion steigern? Hier ein paar kleine, aber sehr nützliche Tipps.

Kurz und kompakt: 4 Tipps für eine höhere Interaktion

Schreib mir!

Fordere deine Zuschauer freundlich dazu auf, einen Kommentar zu schreiben. Aber: Du solltest immer ein Auge auf den Kommentarbereich haben und je nach deiner eigenen Kanalgröße auch zumindest gelegentlich antworten. Stoße keine Diskussion an, an der Du dich nicht selbst beteiligst!

Früh im Video platzieren

Platziere eine Aufforderung zum Liken deines Videos. Bestenfalls erscheint sie doppelt, visuell und gesagt. Die meisten YouTuber platzieren sie recht früh im Video, da noch viele Zuschauer dabei sind. Kann nervig sein, sollte aber immer gemacht werden, zumindest gesagt (Denn viele lassen YouTube-Videos nebenher laufen, haben vielleicht andere Tabs offen etc. So erreicht man sie dann noch am ehesten.) Ein Schein-Wettbewerb („Knacken wir die 1000 Likes?“) wirkt auch immer wieder motivierend. Lass es nur nicht zur nervigen Routine werden.

Likes liegen auf der Straße

Ganz simpel und doppelt nützlich: Baue eine Feedback-Abstimmung in dein Video ein. Bis zu fünf Abstimmungen kannst Du (theoretisch) in dein Video einbauen, eine davon nutze ich immer, um mir ein Feedback auf das Video einzuholen. Ebenfalls als Teil dieser Abstimmung ist die Option „Ich schreibe einen Kommentar!“ Umso besser, denn dadurch entsteht vielleicht sogar eine Diskussion unter deinem Video. Grundlegend solltest Du überlegen, ob es Meinungen gibt, die Du mit einer Abstimmung abholen könntest. Vielleicht kannst Du im nächsten Video darauf sogar eingehen?

First come, first serve

Der erste Kommentar ist dein eigener. Mach hier keine Werbung, hol dir Feedback ein! Sei kreativ, vielleicht fallen dir Themen ein, die zu deinem Video gehören, die direkt unter diesem Kommentar diskutiert werden können. Mit deinem Publikum zu interagieren hilft dir, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Gleichzeitig helfen sie dir, dich zu verbessern. Eine Win-Win-Situation, die du in Zukunft mit diesen Tipps noch effizienter nutzen kannst.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.