Die 10 beliebtesten Spielzeug-Kanäle auf YouTube

Zwischen Tradition und Inspiration: Unsere Top 10 Spielzeugkanäle

Spielzeug lässt schon seit Generationen Kinderherzen höherschlagen. Durch die Digitalisierung sind vor allem Spielzeug-Kanäle auf YouTube immer beliebter geworden. Wir von HitchOn stellen euch heute die beliebtesten Kinderspielzeug-Kanäle aus Deutschland vor. Falls ihr noch weitere Rankingwünsche habt, dann lasst es uns gerne wissen. Diese YouTube-Kanäle haben wir anhand unserer HitchOn-Datenbank analysiert. Weitere interessante Rankings zu unterschiedlichen Themen findet ihr auf unserer Übersichtsseite zu den Rankings.

Die 10 beliebtesten Spielzeug-Kanäle auf YouTube.

Diese Kanäle lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen

Den ersten Platz belegt der Kinder Spielzeug Kanal mit über 14,8 Millionen Abonnements. Der deutsche Spielzeug-Kanal, der bereits seit 2015 existiert, ist für ein internationales Publikum besonders interessant. Warum? Er kommt fast ohne Dialoge aus, die Videos verfügen lediglich über Hintergrundmusik. Dies wird an der Verteilung der Zuschauerschaft auf die verschiedenen Länder deutlich: Die Top 3 Länder, aus denen das Publikum kommt, sind Indonesien, die Vereinigten Staaten und Brasilien.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Like-Dislike-Ratio, die bei dem Kanal mit 1:1 eher schlecht abschneidet. Die Kommentare sind auf YouTube-Kids standardmäßig deaktiviert. Die Zahl der durchschnittlichen Views beträgt circa 2,8 Millionen. Dies ist bei einer Abonnentenzahl von über 14,5 Millionen vergleichsweise wenig. Diese geringe Zahl hängt vermutlich auch damit zusammen, dass die Videos aufgrund der schlechten Like-Dislike-Ratio ungünstig ausgespielt werden.

Auf dem zweiten Platz folgt mit 1,14 Millionen Abonnent:innen der Kanal Kidiko. Der Kanal ist auf Spielzeug-Unboxings spezialisiert. Von Feuerwehmann Sam über Lego Duplo bis Playmobil ist alles dabei, was Kinder lieben. Zudem werden kurz die wesentlichen Funktionen des Spielzeugs gezeigt, was sofort die Fantasie anregt. Auch dieser Kanal kommt lediglich mit Hintergrundmusik aus, was ein internationales Publikum anzieht. Der größte Anteil an Zuschauern kommt aus Indien, gefolgt von Deutschland und Indonesien. Auch bei diesem Kanal ist das Verhältnis von Likes zu Dislikes mit 1:1 ausgeglichen.

Mit 689.000 Abonnent:innen liegt der Kanal Held der Steine auf Platz drei. Der Kanal besteht bereits seit 2014 und wird von Thomas Panke betrieben. Im Gegensatz zu den ersten beiden Plätzen unseres Rankings richtet sich der Kanal Held der Steine mit seinen detaillierten Vorstellungen von Spielzeug-Sets eher an eine ältere Zielgruppe. Seine Zuschauerschaft ist überwiegend männlich. Da Thomas Panke in seinen Videos auf Deutsch spricht, zieht er damit größtenteils deutsche Follower:innen an. Der Kanal belegt zwar in unserem Ranking nur Platz 3, verfügt jedoch trotzdem über deutlich bessere Insights für den deutschen Markt als die Plätze 1 und 2: Sowohl das Verhältnis zwischen Like und Dislike von 51:1 als auch die durchschnittlichen Views von 210.075 schneiden deutlich besser ab.

Streit der Steine

Milliardenkonzern Lego gegen Held der Steine

Bekannt ist Der Held der Steine wegen verschiedener Rechtsstreitigkeiten mit dem dänischen Konzern Lego. 2019 musste er sein Logo ändern, da hierauf die typischen Noppen der sogenannten Klemmbausteine zu sehen waren. Kürzlich gab es erneut Streitigkeiten, da der Hersteller seine Markenrechte durch den YouTuber gefährdet sah. Dieser hatte in seinen Videos mehrmals Lego als Gattungsbegriff für diverse Kunststoff-Steine verwendet. Der Konzern beklagte, dass dies für die Nutzer:innen irreführend sein könne und den Markennamen beschädige. Zuletzt hatte sich Thomas Panke mit einem Video an seine Zuschauer:innen gewandt und den Rechtstreit öffentlich gemacht. Dies sorgte unter den Nutzer:innen für negative Stimmung gegenüber dem Lego-Konzern.

Hinweis: Wir bieten keine Gewähr für eine absolute Vollständigkeit der Daten. Daten können abweichen. Fehlt euch ein Kanal? Meldet euch gerne unter info@tubesights.de.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.