Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2018: Das sind die Preisträger
Die Crème de la Crème der deutschen YouTube- Szene versammelte sich letzten Donnerstag in Berlin. Wie schon im vorherigen Jahr verlieh die Funke Mediengruppe in Kooperation mit YouTube die YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards (#YTGKDA) in insgesamt acht Kategorien. Eine hochkarätige Jury und die User wählten diejenigen YouTube- Creator aus, die mit ihren Beiträgen und Kanälen nicht nur Tausende Menschen begeistern, sondern auch durch herausragende Kreativität, Originalität und Leidenschaft glänzen.
Die Kategorien & ihre Preisträger
Best of Comedy & Entertainment – Jay & Aria
Jay & Arya sind die Filmfreaks unter den Online- Filmexperten. Auf ihrem Kanal unterhalten sie fast 1,7 Millionen Abonnenten mit kreativen und informativen Videos. In ihrem wöchentlichen Videoformat „FilmGeek“ zeigen sie unter anderem kuriose Filmfehler, interessante Filmfakten oder skurrile Gastauftritte.
Best of Education & Coaching: Kurzgesagt – In a Nutshell
Plastikverschmutzung, Stringtheorie, Homöopathie: Mit über 7 Millionen gehört „Kurzgesagt- In a Nutshell“ zu den erfolgreichsten deutschen YouTube Kanälen. Mithilfe von kurzen Animations- Videos erklären sie vor allem wissenschaftliche Themen einfach und anschaulich. Auch Themen wie Philosophie oder Politik kommen auf dem Kanal nicht zu kurz und begeistern die Abonnenten.
Best of Review & Information – tomatolix
Was passiert, bei einer Woche Verzicht auf Zucker? Funktioniert Hypnose? Felix Michaels alias „tomatolix“ vertraut allgemeingültigen Behauptungen nicht und testet sie lieber selbst. In seinem Format „Selbstexperiment“ wird der YouTuber zum Testobjekt und geht verschiedenen gesellschaftlichen Mythen auf den Grund. Neben den ganzen Experimenten findet auch seine Rolle als Praktikant großen Anklang bei seinen über 370.000 Abonnenten.
Best of Sports – freekickerz
Es ist der am meist abonnierte YouTube-Kanal Deutschalands: „freekickerz“. Hinter dem Kanal stecken 9 sportbegeistere Freunde, die ihre Leidenschaft rund um das Thema Fußball mit über 7 Millionen Fans teilen. Von Tutorials über Reviews bis hin zu Duellen mit Profifußballern – freekickerz vereint alles was das Fußball-Herz begehrt.
„Best of Let’s Play & Gaming“ – Senioren zocken
Bei dem Kanal „Senioren zocken“ testen 10 Rentner die neueste Technik im Bereich Gaming und die besten und aktuellsten Computerspiele. Die Rentner haben keine Vorkenntnisse über das, was sie machen. Fast 370.000 Abonnenten schauen die lustigen Videos, in denen sie immer wieder aufs Neue ins Schwitzen geraten.
„Best Brand Channel“ – Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Diesmal hat das Publikum per Live- Voting den Sieger der Kategorie entschieden. Bei dem Voting konnten sich die Berliner Verkehrsbetriebe gegen ihre Konkurrenten Hornbach und Edeka durchsetzen. Auf YouTube begeistert der BVG besonders durch individuelles und kreatives Storytelling, das nicht nur die Zielgruppe anspricht. Videos wie „Ohne uns“ oder „U2 in der U2“ sind nur zwei Beispiele der viralen Videohits.
Publikumswahl: „Best Music Act“ – Moritz Garth
Der Sieger der Kategorie „Best Music Award“ wurde von den Usern im Vorfeld der Show gewählt. Moritz Garth ist auf YouTube aktiv und zeigt wie man als Musiker auf der Videoplattform durchstarten kann. Mittlerweile folgen dem Musiker schon mehr als 480.000 Abonnenten. Auch sein aktueller Song „Kaltes Wasser“ erreichte in kürzester Zeit über 1,5 Millionen Views.
„Special Award“ – Funk mit „Germania“
Der Special Award ist ein Sonderpreis, der starke Persönlichkeiten oder Kanäle für ihre herausragende Leistung im Netz auszeichnet. In diesem Jahr ging der Award an die Serie „Germania“ vom Medienangebot funk. Verschiedene Protagonisten mit ausländischen Wurzeln was für sie typisch „deutsch“ und wie es ist in Deutschland zu leben. Die Serie „Germania“ versucht damit bestehende Vorurteile und Klischees aufzubrechen und zu hinterfragen.