Das eigentliche YouTube

Vor wenigen Wochen gab es so etwas wie einen kleinen Aufschrei in der YouTube-Heavy-User-Community, als einige Nutzer eine neu designte YouTube-Homepage auf ihren Desktop-Computern angezeigt bekamen.

Mit riesengroßen Thumbnails und ohne jegliche Kategorien stellte das neue, offensichtlich experimentelle Design die Videos in den Mittelpunkt, war dabei aber unübersichtlich und verwirrend. Auf Twitter machten viele ihrem Ärger über das missglückte Experiment Luft. Während ich mich fragte: Wozu über etwas aufregen, was für kaum jemanden noch Bedeutung hat? Ein schneller Blick in unsere Daten.

Blau: Prozent der Views via Mobiltelefone; Grün: Prozent der Views über Desktopcomputer.

 

Auf unseren Videos kamen in den letzten 28 Tagen 11 % der Views und 16 % der Watchtime von Computern. Die Zahl wächst an, wenn man nach älteren Zielgruppen schaut (25 % der Views, 28 % der Watchtime), aber gerade wenn man die Zahlen über mehrere Jahre hinweg betrachtet, ist der Trend klar und eigentlich auch jedem bekannt: Die YouTube-Nutzung per Computer geht zurück, die Nutzung über Smartphones nimmt zu. Über den PC schauen die Nutzer in der Regel immer noch merkbar länger am Stück, aber auch die Watchtime über Mobiltelefone nimmt stetig zu. Ich kann mich sogar an das Jahr erinnern, wo wir, damals bei meinem letzten Arbeitgeber in anderen Daten, exakt den Punkt sahen, wo die Nutzung per Telefon die über den Computer überholte: 2013 und seither ist der Abstand immer nur größer geworden.

Desktop vs. Smartphone

Warum behandeln Heavy User also noch immer die Desktop-Version von YouTube als DAS YouTube, auf das es ankommt? Bitte nicht falsch verstehen: Die Nutzung über den PC ist noch immer so ausgeprägt, dass gerade die Produzenten von Kanälen für ein erwachsenes Publikum schlecht beraten wären, ihre Kanalseite nicht zu pflegen und ein überlegtes Konzept zur Nutzerführung auf dem Kanal umzusetzen. Aber wieso nutzen noch immer viele Kanäle (auch unsere) Wasserzeichen auf YouTube, die zum Abo aufrufen, obwohl diese Funktion seit langem nur in der Browserversion von YouTube funktioniert? Warum gestalten vor allem noch immer viele ihre Thumbnails wie eine riesige Leinwand, wenn die Bilder von den meisten Nutzern niemals irgendwo anders als auf einem kleinen Handydisplay gesehen werden?

Ein Fazit

Was ich fordere ist ein kleines, nicht zu radikales Umdenken: Hört auf das YouTube auf Euren Arbeitscomputern als DAS echte YouTube zu begreifen. Das YouTube, das die meisten Eurer Zuschauer wahrnehmen, ist das in den iPhone- und Android-Apps. Dafür müsst Ihr Eure Inhalte optimieren, Ihr müsst von Anfang an diese Version als die EIGENTLICHE Version von YouTube denken. Ihr kommt damit wieder näher an das heran, was Eure Nutzer tatsächlich wahrnehmen, könnt ihre Ästhetiken besser nachvollziehen und diese weiterentwickeln. Die nächste Revolution an YouTube-Content wird auf kleinen Displays stattfinden, denkt also nicht zu groß.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.