33 Minuten YouTube Konsum pro Tag: Bewegtbild-Nutzung in Deutschland

Jahr für Jahr steigt die Bedeutung von YouTube für den Medienkonsum in Deutschland. Das belegen nun auch die aktuellen Zahlen der AGF (Videoforschung), die mehr als drei Jahre nach der Bekanntgabe einer Kooperation mit YouTube die Video-Plattform erstmals als eigenen Punkt ausweist.

Der Medienkonsum in Deutschland befindet sich im Wandel. Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video werden immer beliebter, gleiches gilt auch für die Video-Plattform YouTube. Sie wird durch alle Altersgruppen hinweg immer häufiger verwendet. Mehreren Studien zufolge sind mindestens 60-70 Prozent der Deutschen mehr oder weniger regelmäßig auf YouTube unterwegs.

Erstmals wurde der YouTube-Konsum in Deutschland nun auch von der AGF erfasst. Der Zusammenschluss zahlreicher Fernseh- und Streaminganbieter untersucht seit 1988 die Bewegtbild-Nutzung der Deutschen und gab bereits 2015 eine Kooperation mit YouTube bekannt. Bis die Zahlen der Video-Plattform schlussendlich integriert wurden, vergingen dann allerdings noch einmal dreieinhalb Jahre.

33 Minuten täglicher YouTube-Konsum

Kommen wir nun aber zu den aktuellen Zahlen der AGF. Basierend auf dem Beobachtungszeitraum Oktober 2018 kommt sie zu dem Schluss, dass der durchschnittliche über 18-Jährige in Deutschland täglich 267 Minuten Bewegtbild ansieht. Davon entfallen 232 Minuten auf klassisches lineares Fernsehen, Streaming macht lediglich 35 Minuten aus. Ein Großteil davon kann jedoch YouTube zugerechnet werden. Täglich verbringen wir durchschnittlich 33 Minuten auf der Video-Plattform.

Verglichen mit dem linearen Fernsehen mag das nun erst einmal wenig klingen, allerdings sollten hier gleich einige Punkte bedacht werden. Denn vergleicht man den YouTube-Konsum mit den Einschaltzeiten einzelner Fernsehsender, wirkt die Zahl direkt viel größer. An der Spitze liegen hier die ARD-Familie sowie die RTL-Gruppe mit einem täglichen Durchschnittskonsum von 60 bzw. 52 Minuten, ZDF und ProSieben-Sat.1 sind mit 45 Minuten hingegen beinahe greifbar.

YouTube > TV-Mediatheken

Zudem liegt YouTube deutlich vor den Mediatheken der großen deutschen TV-Sender. Sie bringen es täglich bloß auf eine durchschnittliche Einschaltzeit von 2 Minuten. Auf YouTube werden dieselben Inhalte hingegen häufiger angesehen. Immerhin 3 Minuten schaut der durchschnittliche Deutsche täglich YouTube-Videos an, die von einem TV-Sender hochgeladen wurden. Dieser Wert unterstreicht die Relevanz der Video-Plattform für TV-Sender, um die eigene Zielgruppe auch online weiterhin anzusprechen.

Da die AGF in ihren Zahlen nicht nach demografischen Merkmalen unterscheidet, dürfte bei ihnen zu guter Letzt auch noch eine gewisse Verzerrung vorliegen. Obwohl YouTube selbst in der Gruppe der über 60-Jährigen von ca. 68% verwendet wird, fällt der tägliche Konsum hier deutlich geringer als bei der jungen Zielgruppe aus. Es ist daher anzunehmen, dass der Anteil von YouTube am täglichen Bewegtbild-Konsum beim jungen Publikum in Wirklichkeit deutlich über den festgestellten 12,4 Prozent liegt.

Trotz dieser Mängel bei der Auswertung, zu denen übrigens auch die fehlende Berücksichtigung von Streaming-Anbietern wie Netflix zählt, belegen die Zahlen der AGF die Relevanz von YouTube auf dem deutschen Markt. Wir werden die Entwicklung auf jeden Fall weiterhin verfolgen und euch auf dem Laufenden halten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.