Branded Channel oder Influencer Kampagne?

Was ist für meine Firma sinnvoller? Die Entscheidung fällt oft schwer! Ich möchte als Firma mit meiner Marke und meinem Produkt Teil der Online-Welt sein und mitmischen. Aber lohnt es sich dafür einen eigenen YouTube Kanal zu starten? Oder ist es für mein Unternehmen besser, sich gezielt für eine Influencer Kampagne zu entscheiden, um meine Botschaft zu verbreiten? Wir zeigen beide Varianten mit Vor- sowie Nachteilen und am Ende können Sie entscheiden, was für Ihre Firma der richtige Weg ist.

Branded YouTube Channel

Ein Branded Channel ist ein YouTube Kanal mit Inhalten über eine Marke wie zum Beispiel eine bekannte TV-Serie, eine Getränkemarke oder ein Süßwarenhersteller. Die Marke kann Kern des Channels sein, muss aber nicht. Gerade Brand Channels die ein Thema bespielen, sich als Experten etablieren für ihren Bereich, sind häufig erfolgreich, weil authentisch.

Branded Channel
Beispiel für einen Branded Channel: Die ehemalige TV-Serie H2O Just Add Water auf YouTube

Vorteile

  • Volle Kontrolle über die Inhalte auf dem Kanal
  • Die eigene Marke fest auf YouTube etablieren und Reichweite generieren
  • Owned Reichweite wird aufgebaut, die der Marke langfristig Präsenz und Erfolg bringt
  • zusätzliche Einnahmen durch die Monetarisierung der Videos

Nachteile

  • Der Produktionsaufwand ist hoch, denn die Betreuung eines Kanals bedeutet viel Arbeit, nur regelmäßige Uploads in gleichbleibender Qualität erreichen den gewünschten Erfolg
  • Der Aufwand für das Community Management ist hoch, bringt aber auch viele Vorteile (Nähe zur Zielgruppe, Möglichkeit der direkten Interaktion mit potentiellen Kunden)
  • Der YouTube-Algorithmus ändert sich ständig, d.h. ein Video das heute noch perfekt vertaggt war, kann morgen schon kaum mehr auffindbar sein. Unterstützung durch eine durch YouTube zertifizierte Agentur ist oft sinnvoll und spart teures Lehrgeld

Fragen, die für die Planung eines eigenen Kanals wichtig sind

Content

  • Für was steht der Kanal? Was möchte ich erzählen? Wie beschreibe ich einem Fremden die Inhalte meines Kanals in einem Satz?
  • Möchte ich bekannte Influencer als Moderatoren oder über Gastauftritte in meinen Videos implementieren, um schneller Reichweite aufbauen zu können?
  • Wen wähle ich als Hauptprotagonist für meine Videos? Gibt es einen Moderator, Influencer oder setze ich pur auf das Produkt ohne Auftritte von Personen?
  • Welche Produkte möchte ich wie in den Videos präsentieren?
  • Kann ich immer wieder neuen Content produzieren oder bin ich schnell am Ende mit Inhalten zu meinem Thema?
  • Möchte ich zusätzlich Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter aufbauen, die auf den YouTube Kanal verweisen?

Videoproduktion

  • Möchte ich die komplette Produktion der Videos an eine Agentur outsourcen? Oder habe ich Mitarbeiterkapazitäten und Experten im Team, um regelmäßig Videos selbst umzusetzen?
  • Habe ich die Technik und eventuell Räumlichkeiten, um zu drehen?
  • Möchte ich die Videos auch auf meiner eigenen Website embedden und muss daher bei der Produktion ggf. bestimmte Eckdaten beachten?

Resümee

Für Unternehmen, die ihre eigene Marke groß und sich einen Namen in der Online-Welt machen wollen absolut empfehlenswert. Die Reichweite auf dem eigenen Kanal „gehört“ einem, kann für immer neue Themen/Produkte aktiviert werden und steht als treue Fanbase ggf. auch für die eigene Marke ein, entwickelt eine starke emotionale Bindung. Bei dem nicht zu unterschätzenden Aufwand eines YouTube Channels sollte man sich als Firma letztendlich fragen, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen – gestartet werden sollte ein YouTube Kanal nur dann, wenn die Bespielung für mind. 6 Monate 1x pro Woche gesichert ist! Ob sich dieser Invest in einen eigenen Auftritt und den Aufbau eigener Reichweite lohnt, hängt wiederum von der Größe und dem Wachstum und der Konkurrenzsituation des Unternehmens ab.

Eine Influencer Kampagne auf YouTube

Die Influencer Branche ist groß und unübersichtlich! Jeden Tag tauchen neue potentielle Meinungsmacher auf, die großartigen Content liefern. Neben YouTube gibt es Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und Blogs auf denen man Produkte platzieren und mit Influencern kooperieren kann. Die große Auswahl an Social Media Kanälen und die riesen Auswahl der Influencer ermöglicht es, passende Influencer auszuwählen, die die eigenen Produkte authentisch vertreten und vorstellen können.

Beispiel Influencer Kampagne
Beispiel für eine Influencer Kampagne: Das Buch Zorn und Morgenröte von Bastei Lübbe

Und: Auch wenn große absolute Reichweiten locken und für Image-Kampagnen auch durchaus sinnvoll sein können -Influencer mit kleinerer Reichweite, aber exakt auf die Zielgruppe abgestimmten Inhalten, performen aus Erfahrung am besten!

Vorteile

  • Ein riesen Auswahl an Influencern, die jeweils unterschiedliche Menschen erreichen und damit die eigene Markenbotschaft optimal streuen können
  • Influencer können auch für einen längerfristigen Zeitraum als Markenbotschafter gebucht werden
  • Der Aufwand ist insgesamt gesehen geringer: Die Videoproduktion zum Beispiel übernehmen komplett die Influencer, das heißt es fällt keine Arbeit für die Marke an
  • Mit neuen Influencern können immer neue Zielgruppen erschlossen werden
  • Es geht schnell – die Buchung kann über Plattformen wie HitchOn.de innerhalb weniger Minuten erfolgen

Nachteile

  • Bei Influencern hat man nicht 100 % Mitspracherecht bei der Erstellung der Videos und muss ihnen vertrauen
  • Den passenden Influencer zu finden ist schwierig, das sollte man im Idealfall einer Agentur überlassen, die schon mit Influencern in Kontakt steht und Empfehlungen aussprechen kann, auch in Sachen Zuverlässigkeit, Videoqualität

Resümee

Für Firmen, die schnell Reichweite auf- oder ausbauen wollen ist eine Influencer Kampagne gut geeignet. Auch, wenn man kein exakt genaues Mitbestimmungsrecht hat wie das Produkt in ein Video von einem Influencer eingebettet wird, kann man anhand früherer Videos doch ziemlich genau voraussehen, wie das „eigene“ Video aussehen wird. Tools wie dieses helfen den passenden Markenbotschafter für die eigene Marke zu finden und so mit wenig Aufwand Reichweite für die eigene Marke zu generieren. Der Zeitaufwand ist verhältnismäßig gering. Dafür verpufft die Influencer Kampagne nach Ende der Laufzeit meist recht schnell – nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Mit einer gut geplanten Kampagne kann allerdings auch ein Brand Channel quasi einen Kickstart erfahren, so kann die in der Influencer Kampagne generierte Creator-Reichweite in eigene Reichweite überführt werden.

Zusammenfassendes Fazit

Bei beiden vorgestellten Varianten entstehen Kosten und/oder Arbeitszeit, die man je nach Nutzen für das Unternehmen abwägen muss. Einerseits Kosten für Videoproduktion und Aufbau eines eigenen Kanals und andererseits Kosten für die gebuchten Influencer bei Kampagnen. Ein Branded Channel ist etwas Langfristiges für ein Unternehmen, Influencer Kampagnen sind kürzer angelegt, aber dafür mit bestehender Reichweite von Meinungsmachern verknüpft. Eine Kombination aus Influencer Kampagne zum Start und darauf aufbauendem Brand Channel kann eine Möglichkeit sein, um beide Varianten optimal zu nutzen.

2 Kommentare
  1. […] bei YouTube, stellt ein Branded Channel neben dem klassischen Influencer-Marketing einen häufig zu empfehlenden Teil der Marketing-Strategie dar. Mit der Zeit können Unternehmen mit einer solchen Strategie eine […]

  2. […] dabei nicht zu offensiv, aber klar verständlich in den Videos platziert. Somit lässt sich – das zeigt auch unser Vergleich zu klassischen Influencer Kampagnen – eine langfristige Werbewirkung erzielen. Abgesehen davon ist YouTube die zweitgrößte […]

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